19.05.2008 08:00:00

AOL schließt Übernahme des gobalen sozialen Netzwerks Bebo ab

AOL gab bekannt, dass das Unternehmen die Akquisition von Bebo, einem globalen sozialen Mediennetzwerk, das den Kern des neu gebildeten Unternehmensbereichs People Networks bilden soll, abgeschlossen wurde. Joanna Shields, CEO bei Bebo, wird Executive Vice President von AOL und President von People Networks, das die Plattformen von Bebo, AIM und ICQ sowie die anderen Community-Plattformen von AOL kombiniert und mehr als 80 Millionen Anwender weltweit erreicht.* Joanna Shields wird dem President und COO von AOL Ron Grant unterstellt sein. "Durch die Übernahme von Bebo und die Bildung von People Networks ist AOL hervorragend aufgestellt, um den explodierenden sozialen Medienmarkt zu kapitalisieren, da die Kunden ein individuelleres Angebot erhalten und die Inserenten mit Blick auf ein erfolgreiches Engagement bessere Möglichkeiten erhalten", erläuterte Randy Falco, Chairman und CEO bei AOL. AOL gibt nun dem Wachstum der drei Kernbereiche Werbung, Veröffentlichungen und People Networks oberste Priorität, indem der relevante Content und die erforderlichen Werbeinhalte über das Web verbreitet werden. In jedem dieser Bereiche konnte das Unternehmen große Fortschritte erzielen.” Im März verzeichnete das Veröffentlichungsnetzwerk von AOL bislang unerreichte Bestmarken sowohl bei den Besucherzahlen als auch bei der Zahl der Seitenaufrufe. Laut comScore Media Metrix wird somit der sechste Monat in Folge mit einem positiven Wachstum abgeschlossen. Dasselbe Unternehmen attestierte auch der "Platform-A" von AOL, dem führenden Online-Werbenetzwerk, eine Verbreitungsquote von 91% in Bezug auf die private Online-Gemeinde. Ron Grant fügte hinzu: "Im Unterschied zu anderen sozialen Netzwerken, die Probleme hatten bei der Kapitalisierung ihrer Sites ohne die bisherigen Nutzererfahrungen infrage zu stellen, schuf Bebo eine Umgebung mit deren Hilfe Inserenten, Marken und Medienunternehmen sinnvolle und relevante Beziehungen zu ihren Nutzern aufbauen konnten. Die Kombination der Bebo-Plattform mit unseren sozialen Medienanwendungen, unseren Content-Seiten und unserer "Platform-A" bietet uns die einmalige Chance, diesem äußerst engagierten Publikum Vorteile zu verschaffen.” "Bebo konnte seinen Nutzern die beste Plattform für Unterhaltungszwecke, zur Selbstdarstellung und für die Bildung von Gemeinschaften zur Verfügung stellen", sagte Joanna Shields. "People Networks trägt zur Verwirklichung dieser Vision bei, indem sich unsere Reichweite vergrößert und unseren Nutzern unmittelbare Kommunikationsmittel zur Verfügung gestellt werden und sie die Möglichkeit erhalten, ihre Passionen mit Gleichgesinnten zu teilen." Integration von People Networks Eine der ersten Aufgaben im Rahmen von People Networks wird darin bestehen, die anderen Community-Anwendungen und -Tools von AOL, einschließlich IM, Chat- und Mail-Funktionalität in Bebo zu integrieren. Auf diese Weise werden auch AIM- und Bebo Profile kombiniert, sodass gemeinsame Bildschirmnamen verwendet werden können, ohne eine Nueregistrierung durchführen zu müssen. AIM ist das führende IM-Netzwerk (Instant Messaging) in den Vereinigten Staaten mit über 30 Millionen Anwendern. ICQ hat 28 Millionen aktive Nutzer weltweit. Darüber hinaus wird People Networks andere AOL Akquisitionen aus jüngster Vergangenheit, wie das Widget-Technologieunternehmen Goowy Media und den sozialen Frage- und Antwortservice Yedda integrieren. Die Integrationspläne sehen auch den Austausch von Content und Anwendungen von AOL und Bebo vor, um die Möglichkeiten der kombinierten Netzwerke zu erweitern. Beispielsweise wird AOL das erfolgreiche Originalprogramm von Bebo (das preisgekrönte "KateModern", "Sofia’s Diary" und "The Gap Year") über mehrere AOL-Channels verbreiten. Andererseits wird Bebo AOL-Musik- und Unterhaltungsprogramme aufnehmen. "Diese Kombination geht über das reine Zusammenfügen von Produkten hinaus, indem die außergewöhnlichen Management-Teams von Bebo und AOL vereint werden", sagte Joanna Shields. "Wenn Bebo, AIM und ICQ und andere Community-Produkte von AOL miteinander kombiniert werden, verfügen wir nicht nur über ein unerreichtes Angebot für unsere Kunden sondern wir können auch auf die besten Führungskräfte auf dem Markt zurückgreifen, um unseren Erfolg noch weiter voranzutreiben.” Im Verlauf der letzten 18 Monate, war Joanna Shields als President bei Bebo verantwortlich für alle globalen betriebswirtschaftlichen Aspekte verantwortlich. Vor ihrem Eintritt in das Unternehmen Bebo, war Joanna Shields als Managing Director bei Google Europe (Russland, Naher Osten und Afrika) für den Auf- und Ausbau des Werbegemeinschaftsnetzwerks des Unternehmens und die Bildung von Partnerschaften verantwortlich. Sie verfügt über eine mehr als 20-jährige Erfahrung als Führungskraft bei bekannten Technologie- und Internet-Unternehmen. Integration der Marketing-Möglichkeiten People Networks wird auf dem Erfolg von Bebo und der großen sozialen Medienerfahrung, die Marketing-Möglichkeiten erfolgreich zu nutzen weiß, aufbauen. Bebo praktizierte als erste Website das "Engagement Marketing” in sozialen Netzwerken und ermöglichte auf diese Weise den Aufbau langanhaltender Beziehungen zwischen Unternehmen und einem Teil der mehr als 42 Millionen Mitglieder der Bebo-Gemeinschaft. Heute nutzen Hunderte von Unternehmen und Marken, wie beispielsweise Apple oder Nike, Bebo als Plattform für einen langjährigen Austausch mit den Konsumenten. Darüber hinaus war Bebo Wegbereiter für die Kombination von Online-Unterhaltung und Social-Networking-Angeboten, die es den Unternehmen ermöglicht, ihre Botschaften in vorgegebene Handlungsabläufe zu integrieren. Zu den erfolgreichen Programmen von Bebo gehören "KateModern”, die erfolgreichste Web-Serie, "Sofia's Diary" und das neue Programm "The Gap Year.” Die Open Media Plattform von Bebo ermöglicht Medienunternehmen ihre Botschaften unter den Nutzern von Bebo zu verbreiten und 100% ihrer Werbeeinnahmen einzubehalten. Open Media startete im November 2007 mit CBS, MTV Networks, BBC, Turner, ESPN und anderen und hat nun mehr als 400 Partner, die Zehntausende von Videos für das umfangreiche Videoarchiv von Bebo zur Verfügung stellen. Die Open Application Platform von Bebo war die erste Plattform, die es den Entwicklern ermöglichte, ihre Applikationen problemlos von Facebook zu Bebo zu übertragen. Auf diese Weise wurde der Aufwand für die Entwickler bei der Vergrößerung der Reichweite reduziert und die Erfahrungen und Möglichkeiten der Bebo-Mitglieder erweitert. Seit ihrem öffentlichen Startschuss im Januar 2008 wurden mehr als 6.500 Anwendungen im Rahmen von Bebo zur Verfügung gestellt. Zur Verbesserung der Möglichkeiten von AOL zur Kapitalisierung von Bebo und seiner sozialen Netzwerke, veröffentlichte das Unternehmen in jüngster Vergangenheit seine Pläne zur Einführung eines"Content Screening”-Tools. Basierend auf derselben preisgekrönten Technologie, die AOL für den Kinderschutz verwendet, soll dieses Tool den Inserenten helfen, ihre Bedenken gegenüber Werbemaßnahmen im Rahmen von Social-Networking-Sites mit anwendergeneriertem Inhalt zu überwinden, indem diese Seiten qualitativ eingestuft und Werbeinhalte lediglich auf Seiten platziert werden, die ein vorgegebenes Qualitätsniveau einhalten. AOL plant den Start seines "Content Screening”-Tools im dritten Quartal dieses Jahres. Nach seiner Gründung im Jahr 2005 entwickelte sich Bebo sehr schnell zu einem der führenden sozialen Netzwerke in Großbritannien. Das Netzwerk ist die Nummer Eins in Irland und Neuseeland und die Nummer Drei in den Vereinigten Staaten. Die weltweite Nutzergemeinde von Bebo verbringt durchschnittlich 30 Minuten pro Tag auf der Website von Bebo. Bebo beschäftigt etwa 100 Mitarbeiter in seinen Niederlassungen in Großbritannien, San Francisco und Austin (Texas). Das Unternehmen ist eine 100%ige Tochtergesellschaft von AOL. Über AOL AOL® ist ein globaler Anbieter von Internetservices, der einige der beliebtesten Websites betreibt. AOL bietet zahlreiche kostenlose Software- und Servicelösungen, ist in den USA ein führender Internetzugangs-Provider und bietet das gesamte Spektrum an Werbelösungen. AOL LLC ist mehrheitlich im Besitz von Time Warner Inc. (NYSE:TWX). Das Unternehmen und seine Niederlassungen sind in den USA, Europa, Kanada und Asien aktiv. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter AOL.com. * Quelle für die Angaben in dieser Pressemitteilung: comScore Media Metrix (März 2008), mit Ausnahme der Anwenderzahl von Bebo, die auf internen Quellen basiert. Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
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