Trotz Gegenwind 31.07.2016 15:50:40

Anteilsverkauf rettet Fraport vorläufig Jahresgewinnprognose

Die Frankfurter verkaufen 10,5 Prozent an der mittelbar den Flughafen Pulkovo im russischen St. Petersburg betreibenden Thalita Trading, wie aus einer am Sonntag veröffentlichten Mitteilung hervorgeht. Der Anteil wird vom katarischen Staatsfonds Qatar Investment Authority erworben. FraportFraport bleibt mit 25 Prozent an Thalita beteiligt und behält auch die Rolle des operativen Flughafen-Betreibers.

Aus dem Abschluss des Geschäfts, mit dem die Frankfurter im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2016 rechnen, sei ein Gewinn von 30 bis 40 Millionen Euro zu erwarten, hieß es in der Mitteilung weiter. Dieser werde sich voll auf das Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Konzern-Ebitda) auswirken.

"Trotz der jüngst schwächeren Verkehrsentwicklungen an einzelnen Konzern- Standorten, insbesondere in Frankfurt und Antalya, hält der Vorstand der Fraport AG unter Berücksichtigung der erwarteten positiven Effekte aus dem Anteilsverkauf in St. Petersburg an seinem zu Beginn des Geschäftsjahres gegebenen Ausblick für die Bandbreiten des Konzern-Ebitda fest"./he

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Fraport AGmehr Analysen

22.01.25 Fraport Overweight JP Morgan Chase & Co.
17.01.25 Fraport Hold Jefferies & Company Inc.
17.01.25 Fraport Buy Warburg Research
16.01.25 Fraport Hold Jefferies & Company Inc.
06.01.25 Fraport Buy Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Fraport AG 55,15 0,46% Fraport AG