S&P-500-Wette 18.01.2019 17:33:01

Anonyme Wette im Buffett-Stil sorgt für Aufregung am Optionsmarkt

Anonyme Wette im Buffett-Stil sorgt für Aufregung am Optionsmarkt

Der Wertpapierhändler hat 19.000 Put-Optionen auf den S&P 500-Index verkauft, die ihn oder sie dazu verpflichten, die Benchmark am 18. Dezember 2020 zu 2.100 zu kaufen. Dies geht laut "CNBC" aus Daten der Analyse-Firma Trade Alert hervor.

Erinnerungen an Buffett-Deal

Auch Berkshire Hathaway hatte zwischen 2004 und 2008 Optionen im Milliarden-Wert verkauft und daraufgesetzt, dass der Markt zulegen wird. Mit diesen Wetten hat Warren Buffetts Investmentfirma mehr als 4 Milliarden Dollar verdient.

Auch wenn sich der Verkauf vom Montag bei weitem nicht in der Größenordnung des Buffett-Deals bewegt, so könnte er dem anonymen Trader doch beträchtliche Verluste oder Gewinne einbringen. Sollte der S&P 500 beispielsweise bis zum 18. Dezember 2020 um 34 Prozent einbrechen, dann müsste der Trader einen Verlust von rund 558 Millionen Dollar verkraften. Andererseits verdient er etwa 175 Millionen Dollar, solange der Index in dieser Zeit nicht mehr als 22 Prozent unter seinen Schlusskurs vom Montag von 2.582 Punkten fällt.

Volatile Aktienmärkte

In den vergangenen Monaten war der US-Aktienmarkt sehr volatil. So beendete der S&P 500-Index das Jahr 2018 deutlich unter seinem am 22. September erreichten Rekordstand von 2.940,91 Zählern. Seit Jahresbeginn 2019 konnte er sich jedoch wieder etwas erholen.

Die Unsicherheiten rund um den Handelsstreit zwischen den USA und China, den Brexit, den italienischen Staatshaushalt sowie Sorgen um die weltweite Konjunkturentwicklung haben den Aktienmärkten im letzten Quartal 2018 heftige Einbußen beschert. Doch die Aussicht auf einen weniger straffen Zinserhöhungskurs in den USA sowie Hoffnungen auf Fortschritte im Handelskonflikt haben die Stimmung im Januar wieder verbessert.

Was steckt hinter den Put-Wetten?

Zusammen mit den Deals anderer Trader wurden am Montag insgesamt rund 24.000 solcher Put-Wetten abgeschlossen. Bereits am Freitag letzter Woche waren es laut Trade Alert etwa 5.500.

Einige Marktteilnehmer spekulieren, dass der Trader jedoch nicht völlig auf steigende Aktienkurse setzt. Vielmehr gehen sie davon aus, dass es sich bei der Wette wohl eher um ein Deckungsgeschäft handelt, mit dem er eine andere Position absichert.

Redaktion finanzen.at

Weitere Links:


Bildquelle: Shawn Hempel / Shutterstock.com,ollyy / Shutterstock.com,Sergey Nivens / Shutterstock.com

Analysen zu Berkshire Hathaway Inc. Bmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Berkshire Hathaway Inc. B 457,80 -0,01% Berkshire Hathaway Inc. B