An MDAX-Spitze 10.01.2014 11:00:36

Metro klettern nach Spekulationen um Aufspaltung

Die Papiere verteuerten sich am Vormittag um 3,96 Prozent auf 35,335 Euro und standen damit an der MDAX-Spitze. Der Index mittelgroßer Werte gewann lediglich 0,61 Prozent.

Haniel-Chef Stephan Gemkow erwägt dem Börsenbrief "Platow" zufolge den Verkauf oder Börsengang der Töchter Real, Kaufhof und Media-Saturn. Sollte sich Konzernchef Olaf Koch hiergegen stemmen, so das Börsenblatt, müsse er um seine Vertragsverlängerung bangen. Eine Zerschlagung würde möglicherweise neue Werte für die Aktionäre freisetzen und das sorge für gute Stimmung, sagten Börsianer. Zwar habe Haniel den Bericht wohl inzwischen dementiert, was die gute Laune aber kaum trübe. Am Montag erwarten Anleger einen Zwischenbericht - das "Trading Update" - für das erstes Geschäftsquartal.

Hinzu komme eine positive Studie von Mainfirst, sagten Händler. Die Analysten der Investmentbank erhöhten ihr Kursziel in Erwartung guter Weihnachtsverkäufe von 38 auf 40 Euro. Metro dürfte zu Wochenbeginn über eine solide Umsatzentwicklung berichten. Das Quartal sollte weiter steigende Verkäufe im Cash & Carry-Segment und auch eine Verbesserung bei den Elektromärkten Media-Saturn zeigen. Analyst Matthias Eifert bekräftigte in der Studie seine Kaufempfehlung./fat/fbr

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Ceconomy St.mehr Analysen

18.12.24 Ceconomy St. Hold Warburg Research
18.12.24 Ceconomy St. Add Baader Bank
29.10.24 Ceconomy St. Hold Warburg Research
29.10.24 Ceconomy St. Add Baader Bank
27.08.24 Ceconomy St. Underweight Barclays Capital
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Ceconomy St. 2,96 -1,79% Ceconomy St.