Wachstum angepeilt 26.07.2016 17:30:00

ams-Aktie klettert: Kauf des Sensor-Spezialisten MAZeT begeistert Anleger

Zeitweise kletterte das ams-Papier an der Schweizer Börse deutlich mehr als zwölf Prozent auf ein Tageshoch von 30,90 Euro. MAZeT und ams wollen zusammen an neuen Sensorenlösungen in der Industrie-, Automobil- und Medizintechnik arbeiten und in diesem Bereich wachsen. Zum Kaufpreis gibt es keine Angaben. Durch diesen Ankauf will ams, auch Spezialist für hochwertige analoge ICs (Integrated Circuits) und Sensoren, in ein neues Marktsegment einsteigen. Insbesondere gehe es um Produkt- und Anwendungsmöglichkeiten in Bereichen wie der Messung und Steuerung von Licht, der Erfassung von physikalischen Parametern oder der Abstimmung der Farben eines Bildschirms mit der realen Umgebung, heißt es in einer Aussendung des Unternehmens vom Dienstag. Die MAZeT-Sensoren werden unter anderem für die Innenraumbeleuchtung von Flugzeugen, in der Landwirtschaft und zur Hautanalyse eingesetzt.

MAZeT hat 80 Mitarbeiter und arbeitete laut Homepage profitabel. ams, der an der schweizer Börse notierte steirische Hersteller für optische Sensoren, sei auf der Suche nach einem Partner an sie herangetreten und habe so das Übernahmeverfahren in die Gänge geleitet, hieß es bei MAZeT auf APA-Anfrage.

fpr/tsk

Weitere Links:

Analysen zu ams AGmehr Analysen

09.01.25 ams kaufen Baader Bank
09.01.25 ams Buy Jefferies & Company Inc.
09.12.24 ams Neutral JP Morgan Chase & Co.
22.11.24 ams Equal Weight Barclays Capital
20.11.24 ams Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

ams AG 1,21 2,07% ams AG