Über Erwartungen 25.01.2022 22:19:00

American Express-Aktie beflügelt: American Express über Prognosen - starkes Wachstum Ziel für 2022

American Express-Aktie beflügelt: American Express über Prognosen - starkes Wachstum Ziel für 2022

Der Nettogewinn stieg von 1,44 auf 1,72 Milliarden Dollar oder von 1,76 auf 2,18 Dollar pro Aktie, wie der New Yorker Finanzkonzern mitteilte. Von Factset befragte Analysten hatten mit 1,86 Dollar Gewinn je Aktie gerechnet. Die Einnahmen nach Abzug der Zinsaufwendungen stiegen um 30 Prozent auf 12,15 Milliarden Dollar und übertrafen den Factset-Konsens, der bei 11,54 Milliarden lag, ebenfalls.

American Express verbuchte Rückstellungen für Kreditausfälle über 53 Millionen Dollar. Im Vorjahr stand hier wegen höherer aufgelöster Rückstellungen hier noch ein Gewinn von 111 Millionen Dollar.

Für 2022 rechnet der Konzern damit, dass die positive Konjukturentwicklung zu einem deutlichen zweistelligen Umsatzwachstum. führen wird.

"Basierend auf unserem neuen Wachstumsplan und den Vorteilen, die wir von einem sich verbessernden makroökonomischen Umfeld erwarten, gehen wir davon aus, dass wir im Jahr 2022 ein hohes Umsatzwachstum in der Größenordnung von 18 bis 20 Prozent und einen Gewinn pro Aktie von 9,25 bis 9,65 Dollar erzielen werden", sagte Chairman und CEO Stephen Squeri.

Längerfristig strebe Amex ein Umsatzwachstum von über 10 Prozent und ein Wachstum des Gewinns je Aktie im mittleren Zehn-Prozent-Bereich an.

Die Aktionäre sollen ab dem ersten Quartal eine vierteljährliche Dividende von 52 Cent pro Aktie bekommen, das entspricht einer Steigerung um etwa 20 Prozent.

So reagiert die American Express-Aktie

Die Aktien von American Express haben am Dienstag für eine Kursrally bei Amex-Aktien gesorgt. Mit einem Kurssprung um 8,83 Prozent auf 172,96 US-Dollar ging der Anteilsschein in den Feierabend. Anleger honorierten damit starke Quartalszahlen.

Der Finanz- und Kreditkartenkonzern überzeugte im vierten Quartal mit einem kräftigem Umsatz- und Gewinnsprung - und übertraf dabei nach Ansicht der Experten von Evercore ISI die Erwartungen. Wie John Pancari von dem US-Analysehaus schrieb, sorgten unter anderem niedrige Kreditausfallvorsorgen und die Erlösentwicklung für die positive Überraschung. Im vierten Quartal stiegen diese im Jahresvergleich um 30 Prozent. Der Vorstandschef sprach von Kreditkartenausgaben auf "Rekordniveau".

American Express hob in der Folge die Umsatz- und Gewinnziele für das laufende Geschäftsjahr an. Analyst Richard Shane von der Bank JPMorgan lobte daraufhin neben den guten Quartalszahlen auch einen "starken Umsatzausblick". Was das Ziel für den Gewinn je Aktie im Jahr 2022 betrifft, sprach er von einer konservativ formulierten Prognose angesichts der Umsatzdynamik, die in Aussicht gestellt werde.

Durch den Kurssprung am Dienstag machten die American-Express-Papiere ihren Rückschlag seit Mitte Januar wieder vergessen. Gut an kam bei den Anlegern auch die Tatsache, dass der Konzern erstmals seit 2019 wieder die Quartalsdividende erhöhen will. Was die Konkurrenz betrifft, blieben Anleger aber vorsichtiger: Die Papiere von MasterCard und Visa verloren am Dienstag 2,7 respektive 0,8 Prozent.

Von Will Feuer

NEW YORK (Dow Jones) / (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Gordon Bell / Shutterstock.com,Nada`s Images / Shutterstock.com

Analysen zu MasterCard Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

American Express Co. 289,05 0,64% American Express Co.
MasterCard Inc. 506,00 0,58% MasterCard Inc.
Visa Inc. 298,60 0,32% Visa Inc.