Wettbewerb im Fokus 11.06.2020 22:20:41

Amazon-Aktie sinkt: EU-Kommission plant wohl Kartellverfahren gegen Amazon

Amazon-Aktie sinkt: EU-Kommission plant wohl Kartellverfahren gegen Amazon

Es könne in der kommenden Woche eingeleitet werden, berichtet das "Wall Street Journal" am Donnerstag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen.

Vor etwa einem Jahr hatte die EU-Kommission gegen den US-Onlinehändler eine offizielle Untersuchung eingeleitet. Dabei geht es zentral um die Frage, ob Amazon Daten anderer Händler, die ihre Artikel auf der Plattform des Konzerns anbieten, ausgenutzt hat, um ihnen mit eigenen Angeboten Konkurrenz zu machen.

Amazon habe als Plattform eine doppelte Funktion, betonte die EU-Kommission vergangenes Jahr. Zum einen verkaufe das Unternehmen selbst als Einzelhändler Produkte auf seiner Internetseite. Zum anderen stelle es einen Online-Marktplatz zur Verfügung, über den andere Händler ihre Waren direkt an Kunden verkaufen könnten. Dabei sammele Amazon laufend Daten über die Produkte der anderen Anbieter und das Kundenverhalten.

Im frühen Handel ging es für die Amazon-Aktie an der Nasdaq 0,88 Prozent runter auf 2.624,16 US-Dollar . Bis zum Börsenschluss verlor sie dann 3,38 Prozent auf 2.657,96 US-Dollar zu.

BRÜSSEL (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Ioan Panaite / Shutterstock.com,Sundry Photography / Shutterstock.com

Analysen zu Amazonmehr Analysen

20.11.24 Amazon Overweight JP Morgan Chase & Co.
01.11.24 Amazon Kaufen DZ BANK
01.11.24 Amazon Buy UBS AG
01.11.24 Amazon Buy Goldman Sachs Group Inc.
01.11.24 Amazon Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Amazon 192,52 0,46% Amazon