20.07.2016 09:13:41
|
Allianz tauscht erneut Pimco-Chef aus - Nachfolger kommt von der Man Group
NEWPORT BEACH/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Schon wieder ein Chefwechsel bei Pimco: Nach dem Wirbel der vergangenen Jahre tauscht Europas größter Versicherer Allianz bei seiner amerikanischen Vermögensverwaltungs-Tochter erneut die Spitze aus. Als Nachfolger von Douglas Hodge werde Anfang November der bisherige Chef der britischen Man Group, Emmanuel "Manny" Roman, die Pimco-Führung übernehmen, teilte der Dax-Konzern (DAX) am Mittwoch in München mit.
Der 52-jährige Roman soll den Erfolg von Pimco den Angaben zufolge langfristig sichern. Vor seinem Antritt bei der Man Group war er über 18 Jahre lang bei der US-Investmentbank Goldman Sachs sowie Co-Chef von GLG Partners. Nach deren Übernahme durch die Man Group rückte er dort an die Spitze auf. Ab September soll dort nun der bisherige Man-Group-Präsident Luke Ellis seine Aufgaben übernehmen. Die Man Group gilt als Spezialist für alternative Anlageklassen wie Hedgefonds.
Der bisherige Pimco-Chef Hodge (58) hatte die Führung des Anleihenspezialisten 2014 von Mohamed El-Erian übernommen. Hodge habe Pimco "durch eine Zeit raschen Wandels geführt", schrieb die Allianz. Er soll Pimco an führender Stelle erhalten bleiben und eine reibungslose Übergabe ermöglichen.
Pimco kämpft mit den niedrigen Zinsen, seit Mitte 2014 zogen Anleger Milliardensummen ab. Beschleunigt wurde der Abschwung mit dem Rauswurf des Mitgründers Bill Gross im September 2014. Zuletzt hatte sich die Lage etwas beruhigt. Pimco versucht verstärkt, auch im Geschäft mit anderen Anlagen wie beispielsweise Aktien Fuß zu fassen./stw/fri/das
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Man Group PLCmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu Man Group PLCmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Allianz | 297,40 | -1,13% |