16.03.2014 10:28:44

Allianz stärkt Position in Italien

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Allianz übernimmt wie erwartet einen Teil der Sachversicherungen des italienischen Kokurrenten Unipol. Europas größter Versicherer zahlt für die Geschäfte, die zuletzt ein Prämienvolumen von 1,1 Milliarden Euro hatten, bis zu 440 Millionen Euro. Die übernommenen Bereiche umfassen 729 Agenturen, 500 Mitarbeiter und 1,5 Millionen Kunden in Italien, wie die Allianz am Samstagabend in München mitteilte. Die zuständigen Behörden müssen der Transaktion noch zustimmen.

    "Die Übernahme des Geschäfts passt hervorragend, denn durch sie bauen wir unseren Marktanteil in einem stark entwickelten aber sehr profitablen Markt aus", sagte Allianz-Vorstand Oliver Bäte. Allianz Italien ist den Angaben zufolge eine der größten Versicherungsgesellschaften des Landes und Teil der Allianz Gruppe. Mit ungefähr 5000 Mitarbeitern bediene die Allianz mehr als sechs Millionen Kunden.

    Die Übernahme der Unipol-Sparte wurde bereits seit längerem erwartet. Die Italiener hatten Anfang Januar mitgeteilt, dass die Allianz ein Gebot für die zum Verkauf stehenden Geschäftsbereiche abgegeben hat./laj/DP/zb

Analysen zu Allianzmehr Analysen

20.01.25 Allianz Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
17.01.25 Allianz Buy Goldman Sachs Group Inc.
15.01.25 Allianz Hold Jefferies & Company Inc.
14.01.25 Allianz Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
13.12.24 Allianz Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Allianz 308,70 -0,58% Allianz