07.10.2014 14:18:00

Allianz Invest setzt auf europäische Aktien

Angesichts der jüngsten Abschwächung des Euro gegenüber dem Dollar raten die Anlageexperten der Allianz Invest weiterhin zu europäischen Aktien. "Im derzeitigen Umfeld raten wir den Anlegern, Aktien gegenüber Anleihen leicht überzugewichten", teilte der Allianz-Investment-Bank-Vorstand und Chief Investment Officer der Allianz-Gruppe in Österreich, Martin Bruckner, heute, Dienstag, mit.

Angesichts des unsicheren Wirtschaftsumfeldes setzt die Allianz auf eine defensive Ausrichtung der Investments. Bei den Aktien werden Werte aus Schwellenländern derzeit untergewichtet, jene aus Japan und den USA werden neutral gehalten, also weder in großem Stil zugekauft noch abgestoßen. US-Aktien seien im Moment nicht mehr günstig bewertet.

Auf der Anleihenseite bevorzugt die Allianz Unternehmensbonds gegenüber Staatsanleihen und verweist dabei auf die "gute Bilanzsituation" der Betriebe. Wegen der günstigen Konjunkturentwicklung in den USA und der Politik der amerikanischen Notenbank Fed, das Anleihekaufprogramm demnächst zu beenden, erwarten die Experten der Allianz dort allerdings auch steigende Anleiherenditen.

"Die globale Aktienbewertung zeigt derzeit keine Übertreibung", bewirbt der Geschäftsführer der Allianz Invest KAG, Christian Ramberger, Engagements in dieser Assetklasse.

(Schluss) kre/ivn

ISIN DE0008404005 WEB https://www.allianz.com/de/

Analysen zu Allianzmehr Analysen

25.11.24 Allianz Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
20.11.24 Allianz Kaufen DZ BANK
18.11.24 Allianz Equal Weight Barclays Capital
18.11.24 Allianz Buy Deutsche Bank AG
14.11.24 Allianz Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Allianz 291,10 -0,34% Allianz