Aktien platziert 17.03.2017 08:13:42

E.ON erzielt mit Kapitalerhöhung rund 1,35 Milliarden Euro

E.ON erzielt mit Kapitalerhöhung rund 1,35 Milliarden Euro

Zum Platzierungspreis der gut 200 Millionen neuen Aktien machte das Unternehmen zunächst keine Angaben. Er dürfte aber leicht unter dem Xetra-Schlusskurs vom Donnerstag in Höhe von 6,831 Euro gelegen haben, auf dessen Basis E.ON rund 1,37 Milliarden Euro erzielt hätte.

   E.ON hatte am Vorabend angekündigt, die neuen Aktien im Rahmen eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens ausschließlich institutionellen Investoren anzubieten. Die Bezugsrechte der bestehenden Aktionäre waren ausgeschlossen. Als Teil der Transaktion hat sich die E.ON SE zu einer Lock-up-Periode für alle Aktien-Transaktionen verpflichtet, abgesehen von marktüblichen Ausnahmen wie zum Beispiel dem Angebot von E.ON-Aktien als Wahldividende für ihre Aktionäre.

   Mit dem frischen Geld will E.ON angesichts der Belastungen durch die Zahlungen an den Atomfonds das Eigenkapital und die Liquiditätsausstattung verbessern.

   Der Konzern hatte angekündigt, am Kapitalmarkt 2 Milliarden Euro auftreiben zu wollen - über eine Kapitalerhöhung und eventuell über die Ausgabe von Hybridanleihen. Am Mittwoch hatte der Konzern einen Rekordverlust von 16 Milliarden Euro vermeldet.

   DJG/DJN/sha/ros

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: E.ON,PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images,E.ON AG,360b / Shutterstock.com

Analysen zu E.ON SEmehr Analysen

10.03.25 E.ON Buy UBS AG
10.03.25 E.ON Outperform Bernstein Research
06.03.25 E.ON Buy UBS AG
06.03.25 E.ON Buy Goldman Sachs Group Inc.
28.02.25 E.ON Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

E.ON SE 12,76 -1,05% E.ON SE