24.05.2016 22:17:40

Aktien New York Schluss: Technologie- und Bankwerte treiben US-Börsen an

NEW YORK (dpa-AFX) - Kräftige Gewinne im Technologiesektor und der Bankenbranche haben am Dienstag der Wall Street Auftrieb gegeben. Eine möglicherweise bereits in Kürze anstehende weitere Leitzinserhöhung werde an der Börse aktuell nicht nur negativ gesehen, hieß es am Markt. Ein solcher Schritt wirke sich zum einem positiv auf die Erträge der Banken aus und signalisere zum anderen steigende Zuversicht in die Wirtschaftsstärke des Landes. Die frischen, beeindruckenden Daten vom Häusermarkt kamen da gerade recht.

Der Dow Jones Industrial (Dow Jones), der zum Wochenstart nicht vom Fleck gekommen war, legte um 1,22 Prozent auf 17 706,05 Punkte zu. Der marktbreite S&P 500 rückte um 1,37 Prozent auf 2076,06 Punkte vor und der Nasdaq-100-Index (NASDAQ 100) stieg um 2,05 Prozent auf 4444,30 Punkte.

Die beiden US-Notenbank-Mitglieder Patrick Harker und John Williams hatten am Montag gesagt, dass sie für das laufende Jahr mit bis zu drei Leitzinsanhebungen rechnen. Mit Spannung wird nun auf Äußerungen der Fed-Präsidentin Janet Yellen gewartet, die am Freitag an der Harvard-Universität eine Rede halten wird.

Über den US-Immobilienmarkt teilte das Handelsministerium eine halbe Stunde nach dem Börsenstart mit, dass im April so viele neue Häuser verkauft worden waren wie zuletzt vor gut 24 Jahren. Im Vergleich zum Vormonat war die Zahl der Neubauverkäufe um 16,6 Prozent gestiegen. Experten hatten nur mit einem Plus von 2,4 Prozent gerechnet./ck/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 42 438,41 -0,21%