04.10.2013 22:17:36
|
Aktien New York Schluss: Gewinne - Hoffnungen geben Auftrieb
Nach einem zunächst richtungslosen Start legte der US-Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones) zu. Mit einem Plus von 0,51 Prozent bei 15.072,58 Punkten ging er schließlich aus dem Handel. Im Wochenverlauf büßte er damit allerdings 1,2 Prozent ein. Der S&P-500-Index (S&P 500) rückte am Freitag um 0,71 Prozent auf 1.690,50 Punkte vor. Der Nasdaq-100-Index (NASDAQ 100) stieg um 0,89 Prozent auf 3.242,57 Punkte.
Während Behörden und öffentliche Einrichtungen nahezu lahm gelegt sind, tickt nebenher auch die Schuldenuhr: In knapp zwei Wochen wird die Schuldenobergrenze von 16,7 Billionen US-Dollar erreicht. Bis zum 17. Oktober müssen sich daher Demokraten und Republikaner auf eine Anhebung des Limits geeinigt haben. Sonst droht der USA die Zahlungsunfähigkeit - mit möglicherweise verheerenden Folgen für die internationalen Finanzmärkte und die Weltwirtschaft. Medien berichteten unterdessen, dass der Sprecher des Repräsentantenhauses, John Boehner, Verhandlungsbereitschaft signalisiert habe.
Der Handel blieb insgesamt aber recht impulsarm, zumal der viel beachtete Arbeitsmarktbericht für September wegen der politischen Queleren verschoben werden musste. Obama sagte unterdessen eine Asienreise ab und setzt sich weiter dafür ein, dass die Republikaner eine Abstimmung über die Fortsetzung der Verwaltungsarbeit zulassen./ck/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!