Dow Jones 30 Industrial
42 454,79
|
-132,71
|
-0,31%
|
26.10.2016 19:59:41
|
Aktien New York: Dow dreht nach Ölpreis-Erholung knapp ins Plus
NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street hat am Mittwoch ihre Anfangsverluste dank einer zwischenzeitlichen Ölpreiserholung und anziehender Finanzwerte abgeschüttelt und im Verlauf behauptet tendiert. Zuvor hatte ein enttäuschender Ausblick des iPhone-Herstellers Apple für Belastung gesorgt.
Der Dow Jones Industrial (Dow Jones) notierte zuletzt 0,05 Prozent höher bei 18 178,96 Punkten. Der breite S&P-500-Index (S&P 500) sank um 0,27 Prozent auf 2137,41 Zähler. Der technologielastige Nasdaq-100-Index (NASDAQ 100) fiel um 0,74 Prozent auf 4855,42 Punkte.
Anleger gingen zunehmend davon aus, dass die US-Notenbank noch in diesem Jahr eine weitere Leitzinserhöhung vornehmen werde, sagte ein Investmentstratege. Dies sei ein optimistisches Signal in puncto Unternehmensgewinne und stütze die Aktien von Banken und Versicherungen, die am stärksten unter der jahrelangen Niedrigzinspolitik gelitten hätten.
In den USA waren die Rohöllagerbestände in der vergangenen Woche überraschend weiter gesunken. Experten hatten hingegen mit einem Anstieg der Reserven gerechnet. Daraufhin zog der US-Ölpreis, der zuvor noch um rund 2 Prozent nachgegeben hatte, merklich an, sackte zuletzt jedoch wieder klar ab.
Leichte Unterstützung erhielt der Dow von frischen US-Konjunkturdaten. So hatte der Absatz neuer Häuser im September überraschend zugelegt. Die Neubauverkäufe waren im Vergleich zum Vormonat um 3,1 Prozent gestiegen, während Volkswirte einen Rückgang um 1,5 Prozent erwartet hatten.
Unter den Einzelwerten standen Apple-Titel mit einem Verlust von 2,8 Prozent am Dow-Ende und im Mittelpunkt des Anlegerinteresses. Apple will mit dem iPhone 7 im anstehenden Weihnachtsgeschäft die seit Jahresbeginn andauernde Talfahrt stoppen. Der Elektronikkonzern prognostizierte für das laufende Vierteljahr einen etwas höheren Umsatz als im Rekordquartal vor einem Jahr. Mit seinem neuen Ziel blieb Apple aber hinter den Erwartungen des Marktes zurück.
Spitzenreiter im Dow-Jones-Index waren Boeing-Aktien (Boeing) mit einem Plus von 3,8 Prozent. Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern hatte dank eines Steuereffekts einen unerwarteten Gewinnsprung hingelegt. Außerhalb des Dow kletterten die Anteilscheine von Biogen um 3,7 Prozent nach oben. Gute Verkäufe mit Multiple-Sklerose-Mitteln geben dem Biotechunternehmen weiterhin Schwung. Im dritten Quartal hatte der Gewinn überraschend deutlich angezogen./edh/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Indizes in diesem Artikel
Dow Jones | 42 454,79 | -0,31% |