06.03.2018 11:13:41

AKTIEN IM FOKUS: Indexaufsteiger verbuchen teils kräftige Kursgewinne

FRANKFURT (dpa-AFX) - Mit teils hohen Kursgewinnen haben am Dienstag die Aktien der Indexaufsteiger auf die künftig größere Börsenprominenz reagiert. So stiegen Covestro-Aktien (Covestro) um mehr als 3 Prozent - der Spezialchemiekonzern steigt in den Dax (DAX 30) auf. Die Änderungen in den Indizes werden zum 19. März wirksam.

Absteiger aus dem Dax sind die Papiere des Medienkonzerns ProSiebenSat.1 (ProSiebenSat1 Media SE). Weniger die Nachricht vom Abstieg, sondern vor allem eine sogenannte Short-Attacke belastete zuletzt erheblich. Das selbsternannte Analysehaus Viceroy Research erhob zahlreiche Anschuldigungen gegen das Unternehmen, woraufhin der Kurs knapp 7 Prozent auf 28 Euro einbüßte und damit auf den niedrigsten Stand seit Anfang Dezember rutschte.

In den MDAX der 50 mittelgroßen Börsenwerte werden Rocket Internet (Rocket Internet SE) und Aroundtown (Aroundtown SA) aufgenommen. Sie sind bislang im SDAX der kleineren Nebenwerte enthalten. Der Kurs der Startup-Schmiede zog um 3,8 Prozent an, die Anteilsscheine der Immobiliengesellschaft gewannen 1,9 Prozent.

Auch die Kurse der Aufrücker in den Technologieindex TecDAX legten zu. So stiegen die Papiere des Anlagenbauers Aumann um 6,6 Prozent und die des Automatisierungsspezialisten ISRA VISION um 2,8 Prozent. Auf der Stelle traten hingegen Aktien der JOST Werke und von Corestate, die zum SDax dazu stoßen.

Weniger einheitlich waren die Reaktionen der Indexabsteiger. So rückten die Aktien des MDax-Absteigers Südzucker um 1 Prozent vor. Die stark schwankenden Aktien von Steinhoff (Steinhoff International) gaben um 0,5 Prozent nach, die Papiere des in finanzielle Schieflage geratenen Möbelhändlers verlassen ebenfalls den MDax.

Adva Optical (ADVA SE), die den TecDax verlassen, gaben um 1,4 Prozent nach. Aktien von GFT Technologies (GFT SE) kletterten trotz der Entnahme aus dem Index um 4,3 Prozent. Allerdings waren die Papiere des IT-Dienstleisters seit Sommer vergangenen Jahres um fast 40 Prozent gefallen./bek/tav/jha

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Aroundtown SAmehr Analysen

10.02.25 Aroundtown Underperform Jefferies & Company Inc.
23.01.25 Aroundtown Hold Deutsche Bank AG
07.01.25 Aroundtown Underperform Jefferies & Company Inc.
10.12.24 Aroundtown Neutral JP Morgan Chase & Co.
10.12.24 Aroundtown Buy Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Aroundtown SA 2,66 1,80% Aroundtown SA
Covestro AG 58,48 -0,31% Covestro AG
ProSiebenSat.1 Media SE 6,05 0,08% ProSiebenSat.1 Media SE
Rocket Internet SE 15,20 -1,94% Rocket Internet SE

Indizes in diesem Artikel

DAX 22 410,27 -0,07%