11.03.2025 11:45:38

AKTIE IM FOKUS: Oracle vorbörslich im Minus nach Zahlen - Auch SAP schwächeln

NEW YORK/FRANKFURT (dpa-AFX) - Beim US-Softwarekonzern Oracle zeichnet sich am Dienstag eine negative Kursreaktion auf die am Vorabend veröffentlichten Geschäftszahlen ab. Vorbörslich verloren die schon zuletzt schwachen Aktien weitere 2,1 Prozent auf 145,67 US-Dollar. Damit würden sie auf ein weiteres Tief seit einem halben Jahr fallen. Im deutschen Leitindex DAX zählte Konkurrent SAP (SAP SE) mit minus 0,6 Prozent zu den größten Verlierern.

Oracle hatte am Montag nach US-Börsenschluss seinen Bericht für das dritte Geschäftsquartal vorgelegt. Sowohl der Umsatz als auch der bereinigte Gewinn je Aktie blieben etwas hinter den Erwartungen zurück. Die Zahlen seien ebenso wie der Ausblick auf das laufende Quartal durchwachsen und als neutral bis leicht negativ für SAP und die IT-Branche zu werten, kommentierte ein Börsianer. Er attestierte den Amerikanern aber immerhin optimistische Ziele für die beiden kommenden Geschäftsjahre.

Mehrere Analysten senkten ihre Kursziele für die Oracle-Aktie. Die Herausforderungen beim weiteren Ausbau von Rechenzentren für den Bereich Künstliche Intelligenz (KI) bedeuteten Gegenwind für das kurzfristige Umsatzwachstum, kommentierte Mark Murphy von der US-Bank JPMorgan. Oracle mache hier immer wieder zu hohe Versprechungen. Er lobte aber die beeindruckende Auftragsdynamik.

UBS-Experte Karl Keirstead monierte zwar den hinter der Planung zurückgebliebenen Umsatzanstieg im vergangenen Quartal und die vorsichtigeren Aussagen zum laufenden Geschäftsjahr. Nach seiner Einschätzung könnten aber die positiven Aspekte wie der massiv gestiegene Auftragseingang und der überraschend positive Wachstumsausblick ausreichen, um die Aktie zu unterstützen.

Seit Jahresbeginn steht bislang ein Kursverlust von 10,7 Prozent zu Buche. Die SAP-Titel haben in diesem Zeitraum immerhin ein Plus von 1,9 Prozent geschafft. Sie hinken dem weiter starken Dax damit ach ihrem guten Vorjahr aber weit hinterher./gl/ag

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu SAP SEmehr Analysen

11.03.25 SAP Buy Jefferies & Company Inc.
07.03.25 SAP Verkaufen DZ BANK
05.03.25 SAP Buy UBS AG
04.03.25 SAP Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
14.02.25 SAP Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Oracle Corp. 132,02 -5,83% Oracle Corp.
SAP SE 237,35 -0,81% SAP SE

Indizes in diesem Artikel

DAX 22 328,77 -1,29%