13.11.2012 08:51:31

AKTIE IM FOKUS: Eon bei L&S schwach - Ausblick enttäuscht; Quartal gut

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Eon sind am Dienstag trotz guter Zahlen, aber angesichts eines vorsichtigen Ausblicks unter Druck geraten. Die Anteile an dem Düsseldorfer Energiekonzern rutschten bei Lang & Schwarz als schlechtester Dax-Wert um 3,90 Prozent auf 15,90 Euro ab. RWE-Aktien sackten im Sog um mehr als zwei Prozent ab. Der X-Dax stand als außerbörslicher Indikator für den Leitindex (DAX) um etwa ein halbes Prozent unter dem Xetra-Schluss des Dax.

 

    Händler sehen die Aktie vor allem wegen des kassierten Ausblicks für 2013 unter Druck. Jedoch sollten sich die Verluste in Grenzen halten, da die meisten Marktteilnehmer bereits zuvor die Ziele für 2013 für zu hoch gehalten hatten. Die Entwicklung in den ersten neun Monaten sei hingegen überraschend gut verlaufen. Der Energiekonzern konnte zwischen Januar und September den Umsatz und den bereinigten Nettogewinn etwas stärker steigern als erwartet. Schon am Vorabend hatte Eon überraschend die Ziele für 2013 als voraussichtlich nicht erreichbar bezeichnet, aber den Ausblick für das laufende Jahr bestätigt.

 

    Der Ausblick für 2013 werde aber noch überarbeitet und das seien eindeutig negative Nachrichten, hob auch Analyst Marc Nettelbeck von der DZ Bank hervor. Die ersten neun Monate sind operativ besser verlaufen als erwartet, wie Nettelbeck bestätigte. Insbesondere das bestehende Risiko einer Senkung des Dividendenausblicks dürfte die Aktien kurzfristig belasten. Er überprüfe seine Schätzungen und den Fairen Wert. Sein Votum lautet aktuell "Kaufen"./fat/rum

 

Analysen zu E.ON sp. ADRsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

E.ON sp. ADRs 10,90 2,83% E.ON sp. ADRs