16.07.2013 19:53:35

AKTIE IM FOKUS: Coca-Cola schwach - Analyst: Absatzwachstum enttäuscht

    NEW YORK (dpa-AFX) - Mit Enttäuschung aufgenommene Zahlen für das zweite Geschäftsquartal haben die Aktien von Coca-Cola am Dienstag ins Minus gedrückt. Nach einem zwischenzeitlichen Kursrutsch um mehr als dreieinhalb Prozent notierten die Papiere des Getränkekonzerns zuletzt noch 1,34 Prozent tiefer bei 40,46 US-Dollar. Der Dow Jones Industrial gab zeitgleich um 0,38 Prozent nach.

    Das ungewöhnlich nasskalte Wetter im Frühjahr, aber auch das schwierige wirtschaftliche Umfeld in vielen Teilen der Welt hatten dem Unternehmen zufolge die Geschäfte im zweiten Quartal erschwert. Vor allem in Europa war es für den Hersteller der gleichnamigen Brause schlecht gelaufen. Der Konzernumsatz war im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3 Prozent auf 12,8 Milliarden US-Dollar gesunken. Der Gewinn hatte sich um 4 Prozent auf 2,7 Milliarden Dollar verringert.

BERNSTEIN BLEIBT BEI 'OUTPERFORM'

    Damit landete das Unternehmen aus Atlanta beim bereinigten Gewinn je Aktie zwar eine Punktlandung und traf die Marktschätzung. Das Absatzwachstum habe aber enttäuscht, schrieb Analyst Ali Dibadj von Bernstein Research in einem Kurzkommentar. Die Gewinnerwartung des Marktes sei dank der Zinserträge sowie der Steuerentwicklung erreicht worden. Allerdings stelle sich die Frage, wie nachhaltig diese positiven Effekte seien. Der Analyst votiert dennoch weiter mit "Outperform" und einem Kursziel von 47 Dollar.

    Auch Analystin Esther Kwon von S&P Capital IQ sieht das Kursziel für die Papiere trotz gesenkter Gewinnprognosen infolge der Zahlen unverändert bei 47 Dollar. Ihre Einstufung lautet sogar "Strong Buy". Kwon bezeichnete die Resultate in einer Studie zwar als enttäuschend, rechnet in der zweiten Jahreshälfte aber mit Verbesserungen dank einer Normalisierung des Wetters.

HOFFEN AUF DAS ZWEITE HALBJAHR

    Der Getränkekonzern setzt ebenfalls auf das zweite Halbjahr, das Coca-Cola zufolge besser ausfallen dürfte als das erste. Offen sei aber, wie überzeugt das Unternehmen davon sei und warum die Enttäuschung nur auf das zweite Quartal beschränkt bleiben solle, gab Analyst Dibadj zu bedenken./mis/he

Analysen zu Coca-Cola Co.mehr Analysen

06.01.25 Coca-Cola Outperform RBC Capital Markets
24.10.24 Coca-Cola Outperform RBC Capital Markets
24.10.24 Coca-Cola Overweight JP Morgan Chase & Co.
23.10.24 Coca-Cola Buy UBS AG
23.10.24 Coca-Cola Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Coca-Cola Co. 59,93 -0,10% Coca-Cola Co.