10.05.2016 18:41:40

AKTIE IM FOKUS 2: ThyssenKrupp drehen ins Plus - Ausblick aber schwächer

(Neu: Schlusskurse, Kommentar zum Kursgewinn)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein noch schlechter als befürchtet ausgefallener Jahresausblick von thyssenkrupp hat die Aktien des Stahl- und Industriekonzerns am Dienstag zeitweise stark belastet. Die Papiere sackten in der Spitze um mehr als 5 Prozent ab, berappelten sich danach aber wieder und beendeten den Handel sogar mit einem Aufschlag von 0,52 Prozent auf 18,455 Euro. Der Leitindex DAX legte um 0,65 Prozent zu.

Dass die Aktien zum Handelsende höher standen, führten Börsianer auf erste strategische Käufer nach den sehr hohen Kurseinbußen der vergangenen zwei Tage zurück. Ein Paradigmenwechsel der Investoren sei diese Kurserholung aber wohl nicht, kommentierte Andreas Lipkow von Kliegel & Hafner.

Die Essener mussten bei ihrer Prognose für das laufende Geschäftsjahr kräftig zurückrudern, vor allem wegen des Verfalls der Stahlpreise seit vergangenem Sommer. Einem Händler zufolge kam die Gewinnwarnung nicht überraschend, ihr Ausmaß aber schon. Das zweite Geschäftsquartal des Stahl- und Industriekonzerns sei an sich besser als erwartet ausgefallen, schrieb Commerzbank-Analyst Ingo-Martin Schachel./fat/das/ajx/edh

Analysen zu thyssenkrupp AGmehr Analysen

06.12.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
26.11.24 thyssenkrupp Buy Baader Bank
25.11.24 thyssenkrupp Underweight Barclays Capital
22.11.24 thyssenkrupp Halten DZ BANK
19.11.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

thyssenkrupp AG 4,45 2,18% thyssenkrupp AG