CTS Eventim Aktie
WKN: 547030 / ISIN: DE0005470306
04.07.2018 18:24:40
|
AKTIE IM FOKUS 2: CTS Eventim unter Druck - Analysten: Aussicht trübt sich ein
(neu: Schlusskurse)
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Furcht vor einer trägen Geschäftsentwicklung hat am Mittwoch die Aktien des Ticketvermarkters und Event-Veranstalters CTS Eventim nach unten gezogen. Grund waren skeptische Analystenkommentare. Die diesjährige Festival-Saison sei bislang enttäuschend verlaufen, schrieb Analyst Simon Heilmann von der Equinet Bank. Er sieht Kursrisiken und senkte die Einschätzung von "Neutral" auf "Reduce". Zudem blickte Analyst Volker Bosse von der Baader Bank im Rahmen einer Sektor-Studie vorsichtiger auf das Konsumumfeld in Deutschland.
Die Aktie büßte als Schlusslicht im schwächelnden MDAX 6,70 Prozent auf 39,00 Euro ein. Seit 2014 hatte sich der Wert der Aktie allerdings von Kursen um 20 Euro bis zum Rekordhoch von 43,86 Euro im Juni dieses Jahres mehr als verdoppelt.
Die größten deutschen Festivals hätten einen Rückgang von rund 40 000 Besuchern verzeichnet, was für den Konzertveranstalter bislang etwa 10 Millionen Euro weniger Umsatz und 5,5 Millionen beim operativen Gewinn bedeute, erklärte Heilmann. Die Absage eines Konzerts des Musikers Ed Sheeran in Düsseldorf dürfte CTS Eventim zudem 2 bis 3 Millionen Euro gekostet haben.
Für den Equinet-Analysten stellt die Entwicklung keine einmalige Belastung dar. Konzerte und andere Live-Veranstaltungen seien ein stark schwankendes Geschäft mit vielen Unwägbarkeiten. Das gelte um so mehr, da sich das Marktumfeld verändere. Daher senkte Heilmann auch für die kommenden Jahre seine Gewinnschätzungen. Sein Kursziel für CTS liegt nun bei 37,50 Euro und damit zwei Euro tiefer als bisher.
CTS wäre gut beraten, sich stärker auf Übernahmen im Bereich des Online-Kartenverkaufs zu konzentrieren, fügte der Analyst hinzu. Dafür sprächen wesentlich bessere Margen, da das Geschäft weniger schwankungsreich und kapitalintensiv als Live-Veranstaltungen sei.
Mit seiner skeptischen Einschätzung steht der Equinet-Analyst nicht alleine da. Baader-Analyst Bosse sieht zwar beim Kurs mittelfristig Luft bis zu seinem Kursziel von 44 Euro, strich aber seine Kaufempfehlung und votiert nun mit "Hold". Bosse rechnet mit ungünstigeren Rahmenbedingungen für Konsumwerte insgesamt. Der Rückgang bei der Erwartungskomponente im Ifo-Geschäftsklimaindex könnte sich beim Verbrauchervertrauen fortsetzen./mf/mis/jha/mf/ck/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu CTS Eventimmehr Nachrichten
25.04.25 |
Börse Frankfurt: MDAX steigt am Nachmittag (finanzen.at) | |
18.04.25 |
MDAX-Wert CTS Eventim-Aktie: So viel hätte eine Investition in CTS Eventim von vor 10 Jahren abgeworfen (finanzen.at) | |
11.04.25 |
MDAX-Papier CTS Eventim-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in CTS Eventim von vor 5 Jahren abgeworfen (finanzen.at) | |
10.04.25 |
CTS EVENTIM gibt neue Leitung von TicketOne bekannt (EQS Group) | |
10.04.25 |
CTS EVENTIM announces new leadership at TicketOne (EQS Group) | |
09.04.25 |
Schwacher Handel: So bewegt sich der MDAX aktuell (finanzen.at) | |
04.04.25 |
MDAX-Titel CTS Eventim-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in CTS Eventim von vor 3 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
31.03.25 |
ANALYSE-FLASH: UBS senkt Ziel für CTS Eventim auf 116 Euro - 'Buy' (dpa-AFX) |
Analysen zu CTS Eventimmehr Analysen
23.04.25 | CTS Eventim Outperform | Bernstein Research | |
11.04.25 | CTS Eventim Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
09.04.25 | CTS Eventim Buy | Deutsche Bank AG | |
09.04.25 | CTS Eventim Outperform | Bernstein Research | |
02.04.25 | CTS Eventim Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
Aktien in diesem Artikel
CTS Eventim | 103,30 | 2,68% |
|