02.05.2014 18:01:47

AKTIE IM FOKUS 2: BASF gewinnen nach Zahlen - Händler: 'Solide wie immer'

(neu: Schlusskurse, Einzelheiten im zweiten Absatz)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Positiv aufgenommene Quartalszahlen haben die BASF-Aktien (BASF) am Freitag angetrieben. Zum Handelsschluss stand bei den Papieren des Chemiekonzerns ein Plus von 0,70 Prozent auf 84,01 Euro zu Buche. Damit stemmten sich die Titel gegen ein schwächeres Marktumfeld: der deutsche Leitindex DAX schloss gut ein halbes Prozent tiefer.

Insgesamt nannte ein Börsianer das Zahlenwerk für das erste Quartal "solide wie immer". BASF hatte beim Start in das laufende Jahr den starken Euro und ein schwächeres Öl- und Gasgeschäft zu spüren bekommen, die Schätzungen der Analysten aber getroffen. Umsatz und operatives Ergebnis waren im ersten Quartal zurückgegangen, während der Gewinn nach Steuern wegen Verkäufen von Beteiligungen an Öl- und Gasfeldern in der Nordsee leicht stieg. Trotz des anhaltenden Euro-Gegenwinds will BASF im Gesamtjahr weiterhin einen höheren Gewinn erzielen.

ANALYSTEN ÜBERWIEGEND POSITIV

"Das Industriegeschäft und auch die Agrarsparte waren besser als erwartet", hob indes Analyst Peter Spengler von der DZ Bank in seinem Kommentar hervor. Das Öl- und Gasgeschäft habe unter dem milden Winter und Verzögerungen im Offshore-Bereich gelitten.

Für Commerzbank-Analyst Lutz Grüten fiel das erste Quartal dank erfolgreicher Restrukturierung etwas besser als von ihm erwartet aus. Jeremy Redenius vom Analysehaus Bernstein Research zielte auf das Chemiegeschäft ab, das besser als von ihm erwartet gelaufen sei. Für ihn stelle die Aktie eine attraktive Möglichkeit dar, um von beidem zu profitieren: einer zyklischen und einer operativen Erholung./fat/rum/zb/mis/he

Analysen zu BASFmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BASF 50,91 0,77% BASF