09.10.2015 08:32:41

Aixtron-Chef will Abhängigkeit vom LED-Markt senken

AACHEN (dpa-AFX) - Der kriselnde Spezialmaschinenbauer Aixtron will seine Abhängigkeit von der LED-Industrie deutlich zurückfahren. Weil das Geschäft mit der Ausrüstung der Branche nicht in Fahrt kommt und das TecDAX-Unternehmen seit Jahren rote Zahlen schreibt, will Unternehmenschef Martin Goetzeler sein Heil künftig auch in anderen Märkten suchen. "Bis 2019 wollen wir über 50 Prozent unseres Umsatzes mit Produkten abseits des LED-Markts erzielen", sagte Goetzeler der "Börsen-Zeitung" (BöZ/Freitagausgabe). "Mein Ziel ist es, das Unternehmen auf mehrere Säulen zu stellen."

Aixtron beliefert die LED-Industrie mit Produktionsmaschinen. LED-Halbleiter werden unter anderem in Bildschirmen und Leuchten eingesetzt. Die Nachfrage nach den Maschinen zur Herstellung schwächelt aber seit geraumer Zeit, neue Technologien stecken noch in den Kinderschuhen. Aixtron hält die Ausgaben für Forschung und Entwicklung hoch, was das Ergebnis belastet.

Die Investitionen sollen sich künftig auszahlen. Dazu setzt Goetzeler unter anderem auf Anlagen zur Herstellung energieeffizienter Chips aus alternativen Materialien. Diese werden laut Goetzeler die gängigen Halbleiter auf Siliziumbasis in den kommenden Jahren nach und nach ersetzen. "Ein anderes Gebiet ist der Speichermarkt, in dem die Miniaturisierung der Bauteile immer weiter fortschreitet", sagte Goetzeler./men/jha/stk

Analysen zu AIXTRON SEmehr Analysen

10.02.25 AIXTRON Buy Warburg Research
07.02.25 AIXTRON Hold Jefferies & Company Inc.
23.01.25 AIXTRON Kaufen DZ BANK
14.01.25 AIXTRON Hold Deutsche Bank AG
13.01.25 AIXTRON Hold Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

AIXTRON SE 13,69 2,01% AIXTRON SE