Kurssprung 23.03.2016 12:46:41

AIXTRON-Aktionäre setzen auf Geschäftsbelebung - Aktie gewinnt zweistellig

Die Papiere knüpften am Mittwoch an ihr Vortagesplus von mehr als 7 Prozent an und verteuerten sich um 12,24 Prozent auf 4,007 Euro. Mehr hatten sie zuletzt Anfang Januar gekostet.

Analyst Adrian Pehl vom Investmenthaus Equinet stufte die Papiere zur Wochenmitte nach dem Erreichen eines Meilensteins auf dem Weg zur Produktion großformatiger OLEDs - einer neueren Generation von Leuchtdioden - von "Neutral" auf "Accumulate" hoch. Das Kursziel beließ er vorerst bei 4 Euro. Am Dienstag hatte AIXTRON mitgeteilt, dass eine entsprechende Demonstrationsanlage nun für erste Kundentests zur Verfügung stehe.

Nach den zuletzt aufgetretenen Verzögerungen bei Entwicklungen des Unternehmens sei das positiv, schrieb Pehl. Er verwies darauf, dass Aixtron vermutlich den Großteil seiner Forschungsmittel in die OLED-Technologie stecke. Gute Nachrichten aus diesem Bereich seien daher positiv für das gesamte Unternehmen, da es derzeit mit einem eher kleinen Produktportfolio überhaupt Geld verdienen könne.

Zur Wochenmitte gab Aixtron zudem Fortschritte bei Eignungtests einer sogenannten MOCVD-Produktionsanlage beim LED-Hersteller Epistar Corporation bekannt. Damit sind laut einem Aixtron-Sprecher die Voraussetzungen für mögliche Bestellungen durch den Kunden geschaffen.

Die positive Reaktion der Anleger scheint verständlich, wartet der mit Überkapazitäten in der LED-Branche kämpfende Spezialmaschinenbauer doch seit Jahren auf eine wieder dauerhaft anziehende Nachfrage. Erst im Dezember musste Aixtron einen herben Dämpfer in China verkraften. Mit dem Kunden San'an hatte sich das Unternehmen damals auf eine erhebliche Reduzierung des Auftragsvolumens von MOCVD-Maschinen geeinigt, weil spezifische Qualitätsanforderungen von San'an in Tests nicht erreicht wurden.

Der Aixtron-Aktienkurs, der sich zuvor bis auf ein Niveau um die 7 Euro erholt hatte, brach daraufhin kräftig ein. 2015 waren die Papiere denn auch mit einem Minus von mehr als 50 Prozent der größte Verlierer der aktuell im TecDax notierten Werte. Anfang 2011 war der Kurs im Sog eines LED-Booms noch bis auf rund 34 Euro geklettert./mis/men/fbr

Redaktion finanzen.net/ (dpa)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu AIXTRON SEmehr Analysen

01.11.24 AIXTRON Hold Deutsche Bank AG
01.11.24 AIXTRON Buy Warburg Research
01.11.24 AIXTRON Equal Weight Barclays Capital
01.11.24 AIXTRON Neutral UBS AG
01.11.24 AIXTRON Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

AIXTRON SE 13,63 0,78% AIXTRON SE

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 3 429,57 0,96%