Prognose steht 06.07.2018 11:41:00

Airbus wird Jahreslieferziel trotz Halbjahrdelle erreichen

Airbus wird Jahreslieferziel trotz Halbjahrdelle erreichen

Die gemessen an den Auslieferungen Nummer zwei hinter Boeing hat in den ersten sechs Monaten nur 303 Maschinen ausgeliefert und damit weniger als im Vorjahr. Damit ist Airbus noch weit entfernt von den geplanten rund 800 Maschinen im Gesamtjahr.

Ursächlich für den bisher schwachen Absatz waren Engpässe bei den Zulieferern, vor allem von Triebwerken für die beliebte A320neo. Inzwischen holt Airbus auf. Im Juni warteten noch 86 Flugzeuge auf ein Triebwerk, in der Spitze waren es mehr als 100.

Die Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und der EU sowie China bereiten Enders Sorgen. Er nannte die Konflikte eine "Wolke am Horizont" für die ansonsten gesunde Nachfrage nach Verkehrsflugzeugen.

Besorgnis äußerte es auch über die anhaltende Unsicherheit sowie die mangelnden Fortschritte bei der Festlegung der Handelsbedingungen nach dem Austritt Großbritanniens aus der EU. Das Unternehmen montiert die meisten seiner Flugzeuge in Frankreich und Deutschland, die Flügel werden sämtlich in Großbritannien hergestellt.

LONDON (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Airbus,Bocman1973 / Shutterstock.com

Analysen zu Airbus SE (ex EADS)mehr Analysen

26.11.24 Airbus Overweight Barclays Capital
21.11.24 Airbus Hold Deutsche Bank AG
12.11.24 Airbus Kaufen DZ BANK
07.11.24 Airbus Outperform RBC Capital Markets
07.11.24 Airbus Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel