Corona-Pandemie im Fokus |
16.11.2020 15:11:41
|
Airbus-Chef fordert Test-Strategie, um Industrie-Kollaps zu verhindern
"Vier von fünf Reisenden bleiben zu Hause. Die Industrie ist weitgehend gelähmt", sagte Faury am Montag in Berlin auf dem vom CDU-Wirtschaftsrat organisierten Wirtschaftstag. Die Öffnung und Schließung der Grenzen und die eingeführten und aufgehobenen Quarantäneregelungen verunsicherten Kunden und damit die Industrie.
"Inlandsflüge mögen sich vielleicht in den kommenden Monaten langsam erholen, aber europäische oder internationale Reisen werden sehr viel länger auf sehr niedrigem Niveau bleiben. In dieser Situation befinden wir uns", so Faury. "Wir erwarten, dass sich der Luftverkehr im besten Fall erst in drei Jahren wieder auf dem Vorkrisenniveau befinden wird, im schlimmsten Fall erst in fünf fahren."
Für Airbus sei es wichtig gewesen, zunächst einmal zu überleben, indem man stringente Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen einführte und sich Liquidität sicherte.
"Aber wir brauchen, dass sich das Flugreisegeschäft wieder schnell erholt", so Faury. "Dies wird in Europa nicht passieren, solange es keine gemeinsame Antwort gibt" beim Thema Gesundheitsstandards und Testungen an den Grenzen.
Zusammenbruch droht
Er warnte, dass aktuell viel auf dem Spiel stehe für den Fall, dass Europa sich nicht verständigt.
"Es gibt eine echte und ernsthafte Gefahr eines Zusammenbruchs", so der Airbus-Chef. "Unsere Industrie ist hier anders als viele andere. Wir haben einige Tausend Zulieferer. Wenn einer zahlungsunfähig wir, dann liefern wir keine Flugzeuge mehr. Wir bringen alle anderen zum Stillstand", warnte er.
Eine Lösung für die aktuelle Krise sieht er in den Corona-Schnelltests. Diese Test-Strategie wäre besser als eine verpflichtende Quarantäne nach der Rückkehr aus Risikogebieten.
"Wir benötigen dringend eine Reihe von gemeinsamen und vorhersehbaren Regeln für Passagiere", so Faury.
DJG/aat/err
BERLIN (Dow Jones)
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Airbus SE (ex EADS)mehr Nachrichten
07.02.25 |
Airbus pushes back plans to fly hydrogen plane by 2035 (Financial Times) | |
07.02.25 |
Outperform für Airbus SE (ex EADS)-Aktie nach RBC Capital Markets-Analyse (finanzen.at) | |
07.02.25 |
Schwacher Wochentag in Paris: CAC 40 legt den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
07.02.25 |
CAC 40 aktuell: CAC 40 mittags im Minus (finanzen.at) | |
07.02.25 |
Jefferies & Company Inc. bescheinigt Buy für Airbus SE (ex EADS)-Aktie (finanzen.at) | |
07.02.25 |
Gute Stimmung in Paris: CAC 40 verbucht zum Start Zuschläge (finanzen.at) | |
06.02.25 |
Aufschläge in Europa: Euro STOXX 50 notiert zum Ende des Donnerstagshandels im Plus (finanzen.at) | |
06.02.25 |
Freundlicher Handel: Zum Ende des Donnerstagshandels Pluszeichen im CAC 40 (finanzen.at) |
Analysen zu Airbus SE (ex EADS)mehr Analysen
07.02.25 | Airbus Outperform | RBC Capital Markets | |
07.02.25 | Airbus Buy | Jefferies & Company Inc. | |
06.02.25 | Airbus Neutral | UBS AG | |
05.02.25 | Airbus Kaufen | DZ BANK | |
03.02.25 | Airbus Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Airbus SE (ex EADS) | 165,86 | -0,84% |
|
Airbus Group NV Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-4 Sh | 41,00 | -0,97% |
|