Steuerstreit |
07.11.2023 20:04:00
|
Airbnb-Aktie trotzdem höher: Richterin beschlagnahmt Millionen von Airbnb
Von 2017 bis 2021 habe Airbnb die Steuer auf Einkünfte von Kurzzeitvermietungen in Höhe von 21 Prozent nicht gezahlt. 2017 wurde jene sogenannte Einheitssteuer auf Mieteinnahmen in Italien eingeführt. Die Wohnungsplattform klagte damals gegen die Einführung. Der Europäische Gerichtshof wies die Argumente von Airbnb allerdings im vergangenen Dezember zurück und bestätigte die Verpflichtung zur Einhebung und Abführung der Steuer.
Die gerichtlichen Ermittlungen begannen im Frühjahr 2022 nach einer ersten Steuerprüfung von Airbnb. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hätte der Umsatz durch die Steuer in den fünf Jahren 3,7 Milliarden Euro ausgemacht. Die Wohnungsplattform zeigte sich nach der Anordnung der Ermittlungsrichterin irritiert. Airbnb sei mit dem Finanzamt in Kontakt. "Wir sind zuversichtlich, dass wir gesetzeskonform gehandelt haben und beabsichtigen, unsere Rechte wahrzunehmen", zitierte die Nachrichtenagentur Ansa das Unternehmen.
Die aktuelle italienische Regierung will die Einheitssteuer künftig gar von 21 auf 26 Prozent erhöhen. Sie will damit vor allem gegen die Wohnungsnot in großen Städten, hohe Mietpreise und die Überbelegung durch Touristen ankämpfen. Viele Vermieter bieten ihre Wohnungen lieber für mehr Geld Touristen an und vermitteln ihre Immobilien über Plattformen wie etwa Airbnb.
Die Airbnb-Aktie notiert an der NASDAQ zeitweise 2,34 Prozent im Plus bei 120,93 US-Dollar.
/rme/DP/jha
MAILAND (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Airbnbmehr Nachrichten
03.03.25 |
Schwache Performance in New York: NASDAQ 100 am Nachmittag im Minus (finanzen.at) | |
03.03.25 |
Börse New York: NASDAQ 100 verbucht Abschläge (finanzen.at) | |
03.03.25 |
Zurückhaltung in New York: S&P 500 zum Start des Montagshandels mit Abgaben (finanzen.at) | |
03.03.25 |
NASDAQ 100 aktuell: NASDAQ 100 startet mit Verlusten (finanzen.at) | |
03.03.25 |
Deutsche geben trotz Wirtschaftsflaute mehr für Urlaub aus (dpa-AFX) | |
28.02.25 |
S&P 500-Titel Airbnb-Aktie: So viel Verlust hätte eine Investition in Airbnb von vor 3 Jahren bedeutet (finanzen.at) | |
21.02.25 |
NASDAQ 100 aktuell: NASDAQ 100 liegt am Freitagnachmittag im Minus (finanzen.at) | |
21.02.25 |
Schwacher Handel in New York: NASDAQ 100 startet in der Verlustzone (finanzen.at) |
Analysen zu Airbnbmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Airbnb | 125,90 | 1,17% |
|