22.10.2015 10:38:40
|
Adva-Aktionäre machen nach Quartalszahlen Kasse
FRANKFURT (dpa-AFX) - Beim Telekomausrüster Adva Optical haben die Aktionäre am Donnerstag nach der Veröffentlichung von Geschäftszahlen Kasse gemacht. Der Ausblick auf das Schlussquartal kam nicht gut an. Die Papiere brachen am Vormittag als abgeschlagenes Schlusslicht im Technologiewerte-Index TecDAX um 11,11 Prozent auf 10,165 Euro ein.
Allerdings haben die Aktien in den vergangenen Monaten auch einen rasanten Anstieg hinter sich. Im bisherigen Jahresverlauf hatte sich der Wert der Papiere fast vervierfacht. Noch zur Wochenmitte waren sie bis auf 11,60 Euro geklettert. Das war der höchsten Stand seit 2001.
Ein Händler begründete die Kursverluste mit dem Ausblick auf das letzte Jahresviertel. Der sei unerwartet trist gewesen. Zwar sei das vierte Quartal saisonal noch nie sonderlich stark gewesen. Insgesamt habe der Markt sich wohl aber mehr erhofft. Es müsse sich nun zeigen, ob die Unternehmensprognosen auf einer nachlassenden Nachfrage basierten oder lediglich von Vorsicht geprägt seinen.
Das dritte Quartal verlief dem Börsianer zufolge aber besser als gedacht. Adva erreichte ein Rekordergebnis. Der Erlös stieg um 40,4 Prozent auf 122,3 Millionen Euro. Der Überschuss verdoppelte sich fast auf 8,58 Millionen Euro./mis/das
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Adtran Networks SEmehr Nachrichten
Analysen zu Adtran Networks SEmehr Analysen
23.02.23 | Adtran Networks Hold | Warburg Research |