Digitale Datenanalyse 05.08.2015 19:49:48

adidas kauft Runtastic von Axel Springer für 220 Millionen Euro

220 Millionen Euro bezahlt adidas für den 2009 gegründeten Anbieter von Gesundheits- und Fitnessapps sowie der dazugehörigen Hardware. Neben Axel Springer, die durch ihre Venture-Tochter 50,1 Prozent an Runtastic hielt, waren weitere Hauptanteilseigner der österreichische Business-Angel Johann Hansmann sowie die Unternehmensgründer Florian Gschwandtner, Alfred Luger, René Giretzlehner und Christian Kaar, die innerhalb der adidas-Gruppe weiterhin die Geschäftsaktivitäten von Runtastic leiten werden.

   Runtastic verzeichnet mehr als 140 Millionen Downloads und circa 70 Millionen registrierte Benutzer und arbeitet profitabel. Dabei bietet das Unternehmen mehr als 20 Apps in 18 Sprachen an, die eine Vielzahl an Ausdauer-, Gesundheits- und Fitnessaktivitäten abdecken.

   adidas selbst verfügt bereits über eine Vielzahl vernetztbarer Produkte, darunter Bälle, Handgelenkgeräte, Bekleidung, Schuhe, Web- und Mobile-Apps. Adidas-Chef Herbert Hainer sieht daher einen erheblichen Mehrwert durch die Transaktion.

   Axel Springer hatte im Oktober 2013 die Mehrheit an Runtastic erworben. Den damaligen Unternehmenswert bezifferte der Medienkonzern auf 22 Millionen Euro. Danach war das Startup stark gewachsen. "Runtastic ist heute einer der international führenden Anbieter in seinem Segment", sagte Jens Muffelmann, CEO von Axel Springer Digital Ventures. Springer habe "wirtschaftlich einen sehr guten Deal gemacht."

Dow Jones

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