Nachfrage zu hoch? |
17.06.2019 18:07:46
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adidas im Plan für Beseitigung von Kapazitätsengpässen
Wegen Produktionsengpässen in Asien kann adidas die derzeit hohe Nachfrage im US-Markt nach Sportbekleidung im Mittelpreissegment nicht so schnell erfüllen wie gewünscht. Auf Jahressicht wird dies 1 bis 2 Prozentpunkte an Umsatz 2019 kosten, umgerechnet etwa 200 bis 400 Millionen Euro. Dies hat adidas bereits in der Prognose für das laufende Jahr berücksichtigt, in dem der Umsatz währungsbereinigt 5 bis 8 Prozent wachsen soll, nach 8 Prozent im vergangenen Jahr. Im ersten Halbjahr peilt adidas wegen der Engpässe nur 3 bis 4 Prozent Umsatzwachstum an, dieses soll sich sequenziell im zweiten Halbjahr beschleunigen.
Durch Kapazitätsverlagerung und -zukauf sowie zusätzliche Luftfracht will adidas das Problem bis Jahresende gelöst haben, so dass 2020 davon nichts mehr spürbar ist. Kambodscha, China und Vietnam sind die Hauptproduzenten für adidas-Sportbekleidung. Zuletzt hatte Rorsted im Mai bei den Erstquartalszahlen und auf der Hauptversammlung gesagt, es dauere 9 bis 12 Monate, die Engpässe zu beseitigen, und das Problem solle bis Jahresende gelöst sein.
FRANKFURT (Dow Jones)
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