Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Fußball-WM 10.10.2013 16:57:32

Adidas erwartet 2014 'deutlichen' Umsatzsprung

Er rechne 2014 mit einem "deutlichen Umsatzsprung", sagte a href="/aktien/adidas-Aktie">adidas-Chef Herbert Hainer dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe). Bereits im vierten Quartal werde es wieder aufwärts gehen, bestätigte der Manager frühere Angaben. "Uns hilft, dass der WM-Ball und die Trikots der Nationalmannschaften für die Fußball-WM in die Läden kommen."

Vor wenigen Wochen hatte Adidas seine Aussichten für das Jahr 2013 senken müssen. Der Reebok-Mutter machen Vertriebsprobleme in Russland, die Abwertung ausländischer Währungen und ein schwacher Golfmarkt zu schaffen. Trotzdem sieht der Adidas-Chef den Sportkonzern auf Kurs. Die Schwierigkeiten in dem neuen Distributionszentrum in Russland seien noch immer nicht behoben, sagte Hainer der Zeitung. "Momentan können wir nur etwa eine Million Teile pro Woche verschicken. Um die Läden ausreichend zu versorgen, wären aber etwa 1,5 Millionen Teile notwendig." In den nächsten Wochen sollte es aber deutlich besser werden, so Hainer.

Russland ist für den nach Nike zweitgrößten Sportkonzern der Welt einer der wichtigsten Märkte. Die Franken erzielen in dem Land über eine Milliarde Euro Umsatz und betreiben mehr als 900 Läden. Das Debakel in dem Warenlager habe auch personelle Konsequenzen, sagte Hainer.

Ein weiterer Grund für die niedrigere Prognose war ein unerwartet schwaches Golf-Geschäft. Die bislang sehr erfolgreiche Sparte "habe in den guten Jahren Fett angesetzt?, unterstrich Hainer. Daher sei es jetzt nötig, neue Impulse zu setzen. Innovationen würden vorgezogen, "außerdem müssen wir an die Kosten ran". Es solle zwar niemand entlassen werden, aber frei werdende Stellen würden nicht neu besetzt.

Die mittelfristigen Ziele bestätigte Hainer. Danach soll der Umsatz bis 2015 auf 17 Milliarden Euro steigen. Konkurrent Nike hatte am Vortag mitgeteilt, bis dahin auf 30 Milliarden US-Dollar Umsatz kommen zu wollen./she

DÜSSELDORF (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu adidasmehr Analysen

22.11.24 adidas Sell Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
11.11.24 adidas Market-Perform Bernstein Research
06.11.24 adidas Outperform RBC Capital Markets
30.10.24 adidas Neutral Goldman Sachs Group Inc.
30.10.24 adidas Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

adidas 214,00 1,37% adidas
Nike Inc. 73,91 2,74% Nike Inc.