Nike mit starken Zahlen 21.12.2018 09:55:41

adidas-Aktie volatil: Interpretation der Nike-Zahlen für adidas fällt Markt schwer

adidas-Aktie volatil: Interpretation der Nike-Zahlen für adidas fällt Markt schwer

Vorbörslich deutlich im Plus, rutschten sie nach dem Start des Xetra-Handels um mehr als 2 Prozent ins Minus, erholten sich aber rasch wieder. Zuletzt notierten sie 0,14 Prozent höher bei 184,00 Euro.

Zunächst hatten die am Vorabend präsentierten starken Zahlen des US-Rivalen Nike beflügelt, dann aber schien sich bei Händlern die Erkenntnis durchzusetzen, dass die Marktanteilsgewinne von Nike für adidas eher schlecht seien. Die Anteilsscheine des deutschen Wettbewerbers PUMA bauten dagegen ihre Kursgewinne aus. In der Spitze stiegen sie bis auf 418,50 Euro. Zuletzt standen sie noch 1,7 Prozent höher und kosteten 415,50 Euro.

Nike hatte im jüngsten Geschäftsquartal Umsatz und Gewinn dank starker Online-Verkäufe und hoher Nachfrage in China und Nordamerika kräftig gesteigert und einen optimistischen Ausblick gegeben. Es seien gute Zahlen mit einer besser als erwartet ausgefallenen Bruttomarge und gesunden Wachstumsraten in Nordamerika, Europa und China, sagte ein Händler.

Skeptische Töne mit Blick auf adidas gab es von der UBS. Die Preisentwicklung in Europa bei Sportschuhen gestalte sich seit September schwach, schrieb Analyst Fred Speirs in einer am Freitag vorliegenden Branchenstudie. Die Umsatzdynamik von adidas dürfte sich im kommenden Jahr abschwächen, glaubt der Experte. Er blieb allerdings bei seiner Kaufempfehlung für die adidas-Titel mit einem Kursziel von 240 Euro, mit dem er deutlich über dem aktuellen Kurs liegt. Auch die PUMA-Papiere empfiehlt er zum Kauf mit einem Kursziel von 540 Euro. Bei PUMA sei die Preisdynamik im Sektorvergleich noch am besten.

Die adidas-Papiere zählen in diesem Jahr zu den wenigen Gewinnern im DAX mit einem Plus von bislang gut 9 Prozent seit Jahresanfang. Ähnlich ist das Bild für PUMA, die im MDAX mit plus 17 Prozent zu den Topwerten gehören./ajx/edh/fba

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: TonyV3112 / Shutterstock.com,Radu Bercan / Shutterstock.com,Ken Wolter / Shutterstock.com

Analysen zu adidasmehr Analysen

22.01.25 adidas Buy Deutsche Bank AG
22.01.25 adidas Hold Warburg Research
22.01.25 adidas Equal Weight Barclays Capital
22.01.25 adidas Overweight JP Morgan Chase & Co.
21.01.25 adidas Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

adidas 258,00 2,83% adidas
Nike Inc. 71,04 1,30% Nike Inc.
PUMA SE 39,10 -3,74% PUMA SE

Indizes in diesem Artikel

DAX 21 254,27 1,01%