Weniger Optimismus 05.11.2015 07:39:40

Adecco mit hohem Verlust wegen Abschreibungen

GLATTBRUGG (dpa-AFX) - Der Personalvermittler Adecco ist im dritten Quartal wegen hoher Abschreibungen tief in die roten Zahlen gerutscht. Mit Blick auf das Gesamtjahr ist Adecco weniger optimistisch als bislang. Unter dem Strich ergibt sich nach Unternehmenswert-Abschreibungen in Höhe von 740 Millionen Euro ein Verlust von 513 Millionen, wie das Unternehmen am Donnerstag im schweizerischen Glattbrugg mitteilte. Im Vorjahr stand hier noch ein Gewinn von 198 Millionen Euro zu Buche.

Beim Umsatz haben die Schweizer Kurs gehalten und wie schon im zweiten Quartal die Erlöse aus eigener Kraft um vier Prozent gesteigert. Im Zeitraum von Juli bis September stieg der Umsatz inklusive Währungseffekten oder Zu- und Verkäufen von Unternehmensteilen um neun Prozent auf 5,673 Milliarden Euro. Mit den vorgelegten Zahlen hat Adecco die Schätzungen der Analysten bei Umsatz und Gewinn verfehlt, operativ hingegen genau getroffen.

Mit Blick auf das Gesamtjahr ist Adecco weniger optimistisch als bislang. Neu wird für 2015 eine EBITA-Marge von rund 5,2 Prozent angepeilt. Bislang hatte ein Zielwert von über 5,5 Prozent gegolten./stk/fbr

Analysen zu Adecco SAmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Adecco SA 52,56 1,70% Adecco SA