Abbau von 1.500 Stellen 23.09.2013 16:58:32

Einigung auf Rahmenplan bei Salzgitter-Konzern

Der "Zukunftsvertrag", der die arbeits- und sozialrechtlichen Modalitäten des Abbaus regelt, wurde nach Konzernangaben von Vorstand und Arbeitnehmervertretern unterzeichnet. Die Einzelheiten müssten nun in den jeweiligen Betrieben ausgehandelt werden, erklärte ein Konzernsprecher am Montag. "Die Gespräche dazu laufen nun an", sagte der Betriebsratsvorsitzende der Salzgitter Flachstahl, Hassan Cakir.

Zuletzt war ein Abbau von mehr als 1.500 Stellen im Gespräch. Offiziell wurde diese Zahl jedoch weder bestätigt noch dementiert. Das wären bei dem MDAX-Konzern rund sechs Prozent der insgesamt gut 25.000 Mitarbeiter oder ungefähr jede 16. Stelle. Cakir betonte allerdings: "Die Zahl 1.500 steht für uns so nicht fest und ist in keinster Weise vereinbart." Am Donnerstag soll zudem der Aufsichtsrat die schlankere Konzernorganisation billigen. Vorstandschef Heinz Jörg Fuhrmann hatte bereits angekündigt, dass zwei von derzeit fünf Vorstandsposten nach dem altersbedingten Ausscheiden der Stelleninhaber gestrichen würden.

Der nach ThyssenKrupp zweitgrößte deutsche Stahlhersteller hat vor dem Hintergrund der europäischen Branchenkrise in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 315,2 Millionen Euro Verlust verbucht und muss die Kosten senken. Das Land Niedersachsen hält einen 26,5-prozentigen Anteil an der Salzgitter AG./rek/DP/jha

SALZGITTER (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Salzgittermehr Analysen

24.01.25 Salzgitter Underweight JP Morgan Chase & Co.
23.01.25 Salzgitter Buy Baader Bank
23.01.25 Salzgitter Hold Jefferies & Company Inc.
06.12.24 Salzgitter Underweight JP Morgan Chase & Co.
05.12.24 Salzgitter Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Salzgitter 16,75 0,84% Salzgitter
thyssenkrupp AG 4,45 2,18% thyssenkrupp AG