Ziel gesenkt 05.11.2019 13:31:00

Aareal Bank-Aktie gibt ab: HSBC senkt Aareal Bank auf 'Hold'

Aareal Bank-Aktie gibt ab: HSBC senkt Aareal Bank auf 'Hold'

Zu stark nach Meinung des HSBC-Analysten Johannes Thormann, der den Wert daher von "Buy" auf "Hold" abstufte und das Kursziel von 33 auf 32 Euro senkte.

Der Analyst führt den Höhenflug des Immobilienfinanzierers, dessen Aktie von knapp 23 Euro Ende Juni bis auf zuletzt über 30 Euro geschossen ist, für überzogen. Hier seien mehr Hoffnungen als Fundamentaldaten im Spiel, schreibt Thormann in einer Studie vom Dienstag. Verantwortlich dafür seien in erster Linie die Spekulationen um eine Abspaltung der Tochter Aareon, die auf IT-Dienstleistungen spezialisiert ist.

Derartige Überlegungen betrachtet der Analyst allerdings skeptisch. Es sei schwer vorstellbar, wie Aareon ohne das Einlagengeschäft der Aareal Bank funktionieren solle. Gleiches gelte für die Idee, Aareon inklusive des Einlagengeschäfts abzuspalten. Hier seien erhebliche Zweifel angebracht, dass die Bankenaufsicht grünes Licht geben werde.

Doch nicht nur das: Auch das operative Geschäft der Aareal Bank überzeugt den Analysten nicht. Die anstehenden Zahlen für das dritte Quartal sollten zwar von einer stabilen operativen Entwicklung zeugen, mehr jedoch nicht. Denn der saisontypische Aufschwung dürfte dieses Mal ausbleiben, da höhere Aufwendungen für die Risikovorsorge die gute Entwicklung der Erträge zunichte machten.

Das Management werde im Rahmen des Quartalsberichts zudem wohl seinen verhaltenen Ausblick für einen operativen Jahresgewinn von 240 bis 280 Millionen Euro wiederholen. Thormann selbst rechnet mit 260 Millionen Euro und hält dies für die Mindestschwelle, um eine stabile Dividende von 2,10 Euro auszahlen zu können. Die Dividende schätzt der Analyst daher in dieser Höhe nicht als sicher ein, zumal künftig wieder die Sorgen um die Kredite aufflammen und die Kapital - wie auch Immobilienmärkte belasten könnten. Angesichts dieser Gemengelage und des geringen Abstands zum Kursziel sei die Aktie nur eine Halteposition.

HSBC-Abstufung drückt Aareal Bank ans MDAX-Ende

Der negative Analystenkommentar hat der Aareal Bank am Dienstag einen Kursrutsch von rund drei Prozent eingebrockt. Damit gehörte die Aktie des Immobilienfinanzierers zu den Schlusslichtern im MDAX für mittelgroße Werte.

/mf/gl/fba

Veröffentlichung der Original-Studie: 04.11.2019 / 12:27 / GMT Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 05.11.2019 / 02:15 / GMT

HSBC stuft solche Aktien immer mit "Hold" ein, deren Kursziel bis zu 5 Prozent über oder unter dem aktuellen Kurs liegt.

Analysierendes Institut HSBC.

LONDON / FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Aareal Bank

Analysen zu Aareal Bank AGmehr Analysen

11.05.23 Aareal Bank Halten DZ BANK
02.03.23 Aareal Bank Hold Warburg Research
23.02.23 Aareal Bank Hold Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Aareal Bank AG 15,95 -51,28% Aareal Bank AG