"Rein technische Umhängung" |
20.12.2013 07:25:35
|
Siemens verschiebt Osram-Anteil in Beteiligungsgesellschaft
Die Siemens Beteiligungen Inland GmbH informierte Osram denn auch, dass sie nur strategische Ziele verfolge und ihre Beteiligung innerhalb er nächsten zwölf Monate nicht aufstocken wolle.
Osram war im Sommer von Siemens über einen sogenannten Spin-off in die Selbständigkeit entlassen worden. Dank schnellerer Sparerfolge als erhofft hat sich der Leuchtenhersteller im Geschäftsjahr 2012/13 aus der Verlustzone gearbeitet und stellt seinen Aktionären für das bereits laufende, neue Geschäftsjahr erstmals eine Dividende in Aussicht.
Osram schlägt sich auch am Markt gut und ist inzwischen in den MDAX aufgestiegen. Nach einer kontinuierlichen Aufwärtsbewegung seit dem IPO mit nur kleinen Korrekturen stiegen die Papiere am 18. November auf ein Jahreshoch von 44,98 Euro. Seitdem ist eine Korrekturbewegung auf jetzt rund 40 Euro zu verzeichnen.
Damit enwickelte sich die Osram-Aktie sehr ähnlich wie die der Konzernmutter. Siemens erreichten ihr Jahreshoch von 98,94 Euro am 28. November, mussten in den Tagen darauf aber etwas Federn lassen. Nach einer anschließenden Seitwärtsbewegung legten die Papiere seit Beginn der Woche wieder etwas zu auf aktuell 97,40 Euro.
DJG/uqu/sha/ros
Dow Jones Newswires
Von Ursula Quass
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu OSRAM AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |