Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
1. Quartal besser 10.08.2017 15:36:41

Heideldruck-Aktie auf höchstem Stand seit 2014: Heidelberger Druck kommt bei Digitalisierung voran

Heideldruck-Aktie auf höchstem Stand seit 2014: Heidelberger Druck kommt bei Digitalisierung voran

Unter dem Strich stand noch ein Minus von 16 Millionen Euro, nach einen Verlust von 37 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg von einer Million auf 14 Millionen Euro. Beim Umsatz legte Heideldruck von 486 auf 495 Millionen Euro zu.

Das Unternehmen sei im Plan, seine Jahresziele zu erreichen, teilte Vorstandschef Rainer Hundsdörfer mit. Der Umsatz soll demnach auf Vorjahresniveau liegen. Bis 2022 will Heideldruck den Jahresumsatz von zuletzt 2,5 Milliarden auf 3 Milliarden Euro steigern und einen Nachsteuergewinn von mehr als 100 Millionen Euro erzielen.

Heideldruck hat eine Krise mit starkem Personalabbau hinter sich und konzentriert sich jetzt verstärkt auf digitale Druckmaschinen und Dienstleistungen. Die Zahl der Mitarbeiter sank im Jahresvergleich leicht von 11.523 auf 11.445.

Die Papiere des Druckmaschinenherstellers bauten ihre frühen Gewinne im Tagesverlauf aus und stiegen erstmals seit drei Jahren wieder über die Marke von 3 Euro. Zuletzt verbuchten sie einen kräftigen Kursgewinn von 8,5 Prozent auf 3,039 Euro und waren damit an der Spitze im SDAX. Der Kleinwerteindex gab indes moderat nach.

Die jüngste Zwischenbilanz der Heidelberger stieß am Donnerstag auch bei Analysten auf positive Reaktionen. Das Unternehmen habe trotz etwas geringerer Umsätze die Erwartungen an das bereinigte operative Ergebnis übertroffen, schrieb Equinet-Experte Stefan Augustin. Insgesamt konstatierte er "einen weiteren Schritt in die richtige Richtung".

Erleichtert reagierten die Anleger auch deshalb, weil der Konkurrent Koenig & Bauer am Vortag noch schwache Zahlen präsentiert und so die Aktien seines Branchenkollegen mit belastet hatte. Beide Papiere waren am Mittwoch um fast 5 Prozent gefallen. Koenig & Bauer, ebenfalls im SDAX notiert, konnten sich am Donnerstag mit plus 0,3 Prozent aber nur leicht erholen.

Sven Diermeier von Independent Research hob nach den Resultaten seine Gewinnschätzungen und das Kursziel für Heidelberger Druck auf 3,25 Euro an. Positiv hob er den Spielraum für den angestrebten Konzernumbau hervor, der mit einer verbesserten Bilanz entstanden sei - unter anderem durch die Wandlung einer Anleihe.

Mit dem neuerlichen Kursanstieg überholten die Aktien im bisherigen Jahresverlauf den SDAX. Seit Jahresbeginn haben sie nun mehr als 20 Prozent an Wert gewonnen, während der Kleinwerteindex mit knapp 19 Prozent im Plus liegt. /moe/DP/tos

HEIDELBERG/WIESLOCH (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Heidelberger Druckmaschinen AG

Analysen zu Heidelberger Druckmaschinen AGmehr Analysen

13.11.24 Heidelberger Druckmaschinen Buy Warburg Research
13.11.24 Heidelberger Druckmaschinen Buy Baader Bank
06.11.24 Heidelberger Druckmaschinen Buy Warburg Research
29.10.24 Heidelberger Druckmaschinen Buy Baader Bank
28.08.24 Heidelberger Druckmaschinen Buy Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Heidelberger Druckmaschinen AG 0,90 0,00% Heidelberger Druckmaschinen AG
Koenig & Bauer AG 12,92 0,31% Koenig & Bauer AG