08.12.2008 16:03:00

ZERTIFIKATE-News/ WestLB Geldmarkt-Anleihe: Zinsen über Kapitalmarktniveau

Düsseldorf * Die Finanzkrise hat Anleihen zu einem glänzenden Comeback verholfen. Sicherheit und kurze Laufzeiten stehen bei den Anlegern momentan hoch im Kurs. Bis zum 12. Dezember können Anleger daher eine neuartige 3*jährige Geldmarkt-Anleihe der WestLB zeichnen. Diese kombiniert einen 100prozentigen Kapitalschutz auf den Nominalbetrag mit Zinsgarantie. Ebenfalls neu ist das besonders gestaltete Anlegerkündigungsrecht. Demnach können Kunden die Anleihe zum Ende jeder Zinsperiode (vierteljährlich) kündigen und erhalten den Nominalwert schon vor Ende der Laufzeit vollständig zurück. Wer also eine interessante Parkmöglichkeit für seine Geldanlage sucht, um den Sturm an den Finanzmärkten zu überstehen, der ist mit der WestLB Geldmarktanleihe bestens bedient.

Zinsen über 3*Monats-Euribor

Die Anleihe zahlt jedes Quartal einen Kupon aus, der auf dem 3*Monats-Euribor und einem stetig steigenden Aufschlag basiert. Der Euribor (Euro Interbank Offered Rate) gilt als einer der wichtigsten Referenzzinssätze für Termingelder im Interbankenmarkt und orientiert sich an dem von der Europäischen Zentralbank (EZB) vorgegebenen Leitzinssatz. Beim 3*Monats-Euribor handelt sich um den Zinssatz, den europäische Banken für gegenseitige Einlagen mit einer festgelegten Laufzeit von 3 Monaten zahlen. An der täglichen Berechnung des Euribor nehmen 43 europäische Banken teil.

Anleger können über die Kursteile der Wirtschaftszeitungen oder im Internet täglich die Höhe des Euribor ermitteln. Aktuell liegt er bei 3,563 Prozent (05.12.2008). Da der Euribor täglich neu ermittelt wird, sind kurzfristige Schwankungen nicht ungewöhnlich. So stand er vor zwei Monaten, als die Finanzkrise ihren Höhepunkt erreichte, noch bei 5,339 Prozent. Weitere Infos zur Berechnung sowie zu historischen Kursen des Euribor findet man auf der Seite www.euribor.org.

Die WestLB Geldmarktanleihe zahlt an den ersten beiden Kuponterminen, am 19.3.2009 und 19.6.2009, den 3*Monats-Euribor inklusive einer Bonuszahlung von 0,1 Prozentpunkten pro Jahr. Im zweiten Halbjahr erhöhen sich die zusätzlichen Zahlungen bereits auf 0,2 Prozentpunkte, im dritten auf 0,3 Prozentpunkte usw.

Somit kommen Anleger an den letzten beiden Zinszahlungen am 19.09.2011 und 19.12.2011 in den Genuss einer Zinszahlung in Höhe des 3*Monats-Euribor plus einer zusätzlichen Vergütung von 0,60 Prozentpunkten pro Jahr. Die Verzinsung liegt somit stets über dem aktuellen Marktniveau.

Quartalsweise Kündigungsmöglichkeit

Für Anleger besonders interessant ist der 100prozentige Kapitalschutz auf den Nominalbetrag zum Laufzeitende in Kombination mit dem Anlegerkündigungsrecht zum Nominalbetrag zum Ende jeder Zinsperiode. Dies ist vor allem deshalb interessant, weil aufgrund von Volatilitäts* und Zinsänderungen während der Laufzeit auch Kursnotierungen der Anleihe unter dem Nominalbetrag möglich sind. Anleger haben also die Möglichkeit, die Anleihe vier Mal pro Jahr zu kündigen und erhalten in jedem Fall den Nominalbetrag zurückbezahlt, auch wenn die Anleihe möglicherweise darunter notiert. Wer also bereits vorzeitig über den vollständigen Kapitaleinsatz verfügen möchte, muss dafür sorgen, dass die Kündigung mindestens fünf Tage vor dem Ende einer Zinsperiode bei der WestLB über die jeweils depotführende Bank eingeht.

Besonderer Anlegerschutz durch die Sparkassen*Finanzgruppe

Zusätzlichen Schutz bietet das Sicherungssystem der Sparkassen*Finanzgruppe mit der Sicherungsreserve für Landesbanken und Girozentralen. Aufgabe der Sicherungsreserve ist es, die Mitgliederinstitute selbst zu schützen und insbesondere deren Liquidität und Solvenz zu gewährleisten, so kann ein angeschlossenes Institut seine Verbindlichkeiten weiterhin erfüllen. Die WestLB als Landesbank gehört ebenfalls dieser Sicherheitseinrichtung der Sparkassen*Finanzgruppe an. Dadurch sind auch emittierte Anleihen in vollem Umfang abgesichert!

Weitere Infos auf http://clk.atdmt.com/WF1/go/128369235/direct/01/

Dies ist eine Mitteilung der WestLB AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Produkt*Hotline Inland

0800 800 8266

E*Mail

zertifikate@westlb.de (END) Dow Jones Newswires

   December 08, 2008 09:31 ET (14:31 GMT)- - 09 31 AM EST 12-08-08