Ab 2017 bessere Aussichten 15.04.2016 14:12:40

Wirtschaftsexperte Rürup: Niedrigzinsphase nähert sich dem Ende

Wohl 2017 werde die Inflation auch wegen höherer Rohstoffpreise auf deutlich über ein Prozent steigen, was zu höheren Zinsen führen werde, sagte der frühere Wirtschaftsweise und jetzige Präsident vom Handelsblatt Research Institute am Freitag bei der Anlegermesse Invest in Stuttgart.

Mit den aktuellen Nullzinsen will die Europäische Zentralbank (EZB) die Wirtschaft ankurbeln, vor allem in Staaten mit hoher Arbeitslosigkeit, etwa in Südeuropa. Die Niedrigzinsen wecken aber Sorgen in Deutschlands Finanzbranche, da auf Zinserträge ausgerichtete Rentenmodelle nun einen schweren Stand haben.

Rürup sieht das Vorgehen von EZB-Präsident Mario Draghi kritisch. "Die Niedrigzinsphase war sehr lange, der Erfolg war bescheiden." Er räumte aber ein, dass es Aufgabe der EZB sei, Geldpolitik für die ganze Eurozone und nicht nur für Deutschland zu machen. Mit Blick auf Europa äußerte Rürup Verständnis für das Vorgehen. "Die EZB macht schon einen richtigen Job, der uns aber nicht passt." Rürup steht mit seiner Erwartung alsbald steigender Zinsen eher allein da - in der Finanzbranche wird zumeist damit gerechnet, dass die Niedrigzinsphase noch lange andauert.

/wdw/DP/fbr

STUTTGART (dpa-AFX)

Weitere Links: