Leitzins jetzt 5,5 Prozent |
29.01.2014 15:01:33
|
Südafrika folgt anderen Schwellenländern und hebt Leitzins an
Das teilte die South African Reserve Bank (SARB) am Mittwoch in Pretoria mit. Volkswirte wurden von dem Schritt überrascht, sie hatten einhellig mit unveränderten Leitzinsen gerechnet. An den Finanzmärkten wurde die Zinsanhebung nicht positiv aufgenommen. Die Landeswährung Rand stieg zwar kurzzeitig leicht an, in der Folge geriet der Rand aber weiter unter Druck. Zuletzt fiel er auf ein Tagestief von 11,8 Rand je Dollar. Am südafrikanischen Anleihemarkt zogen die Renditen spürbar an.
Bereits in der Nacht zum Mittwoch hatte die türkische Notenbank ihren Leitzins angehoben. Auch Brasilien und Indien hatten in den Tagen zuvor ihre Geldpolitik verschärft. Der Südafrikanische Rand war zuletzt wie die Währungen anderer Schwellenländer stark unter Druck geraten. Seit Jahresbeginn ist der Rand zum Dollar um mehr als sieben Prozent gefallen.
Der Rand stellt damit eine Gefahr für das Inflationsziel der Notenbank dar. Die SARB strebt eine Inflationsrate von drei bis sechs Prozent an. Bereits im Dezember war die Inflationsrate auf 5,4 Prozent gestiegen.
/jsl/bgf
PRETORIA (dpa-AFX)
Weitere Links: