21.09.2022 20:51:42

Powell: Fed muss Zinsen einige Zeit auf restriktivem Niveau halten

Von Hans Bentzien

WASHINGTON (Dow Jones)--Die US-Notenbank wird nach den Worten ihres Chairman Jerome Powell ihre Zinsen für einige Zeit auf restriktivem Niveau halten müssen, um die Inflation ausreichend zu senken. Die Fed wolle überzeugende Hinweise auf einen Inflationsrückgang sehen, sagte Powell in seiner Pressekonferenz nach der Veröffentlichung der aktuellen Zinsentscheidung durch den Offenmarktausschuss FOMC. "Für Zinssenkungen müssten wir sehr überzeugt davon sein, dass sich die Inflation abkühlt", fügte er hinzu.

Das FOMC hatte wie erwartet eine Zinserhöhung um 75 Basispunkte beschlossen und eine Fortführung der Zinserhöhungen angekündigt. Wie aus den veröffentlichten Prognosen hervor geht, rechnen die FOMC-Mitglieder mit stärkeren Zinserhöhungen als zuvor, einer höheren Inflation und Arbeitslosigkeit sowie geringerem Wirtschaftswachstum.

Powell zufolge sind die langfristigen Inflationserwartungen zwar noch gut verankert, doch sei das kein Grund zur Selbstzufriedenheit. Je länger die Inflation erhöht bleibe, desto höher sei die Gefahr, dass sich auch die Inflationsraten bewegten, sagte er. Powell zufolge ist der Arbeitsmarkt weiterhin aus dem Gleichgewicht, weil die Nachfrage nach Arbeitskräften das Angebot übersteige. Allerdings gebe es erste vorsichtige Hinweise auf eine leichte Normalisierung, zum Beispiel bei den Stellenangeboten.

Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com

DJG/hab/raz

(END) Dow Jones Newswires

September 21, 2022 14:52 ET (18:52 GMT)