Nur Spekulation? 03.02.2016 09:56:41

Japans Notenbank untersucht verdächtige Kursbewegungen vor Zinsentscheidung

Am vergangenen Freitag war es schon vor der offiziellen Mitteilung der BoJ zu starken Kursbewegungen beim japanischen Yen und an der japanischen Börse gekommen. Es werde jedoch nicht ausgeschlossen, dass es sich bei dem Medienbericht um eine reine Spekulation gehandelt haben könnte, sagte ein Sprecher der Notenbank. Weitere Aussagen wollte der Sprecher nicht machen.

Am vergangenen Freitag hatte die BoJ für die Märkte völlig überraschend einen negativen Zins auf bestimmte Einlagen der Geschäftsbanken bei der Notenbank eingeführt. Bereits zehn Minuten vor der offiziellen Mitteilung, die um 4.38 Uhr veröffentlicht wurde, hatte die Wirtschaftszeitung "Nikkei" berichtet, dass im geldpolitischen Rat der Notenbank über negative Zinsen im Kampf gegen die Konjunkturflaute diskutiert worden sei. In dem Medienbericht wurde keine Quelle genannt.

Ein Sprecher der Zeitung "Nikkei" wollte auf Nachfrage der Nachrichtenagentur Bloomberg am Telefon keinen Kommentar abgeben. Nach Auskunft der BoJ waren beim Treffen des geldpolitischen Rates Notenbankchef Haruhiko Kuroda, acht weitere Ratsmitglieder und etwa ein Dutzend Mitarbeiter anwesend. Weniger als zehn Minuten vor der offiziellen Mitteilung seien ausgewählte Fachjournalisten in einem von der Außenwelt abgeschirmten Raum über die Zinsentscheidung informiert worden./jkr/jsl

TOKIO/FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links: