Leitzins unangetastet |
28.10.2015 20:14:00
|
Fed öffnet Tür für Zinserhöhung
In ihrem Begleittext zum aktuellen Zinsbeschluss zeigten sich die Währungshüter unter dem Vorsitz von Janet Yellen weniger besorgt darüber, dass eine flaue Weltkonjunktur und volatile Finanzmärkte das Wachstum in den USA bremsen könnten. Zugleich wurde in dem Text das nächste Treffen explizit angesprochen: Die Fed werde dabei analysieren, "ob eine Zinserhöhung angebracht ist".
Bei der aktuellen Sitzung wurde der Leitzins auf dem Rekordtief von null bis 0,25 Prozent belassen. An den Märkten war dieser Beschluss erwartet worden. Schon seit Ende 2008 liegt der Leitzins bei praktisch null. Der Beschluss fiel mit 9 zu 1 Stimmen. Erneut stimmte Jeffrey Lacker, Präsident der Richmond-Fed, für eine geldpolitische Straffung um 25 Basispunkte.
Seit einiger Zeit herrschte große Ungewissheit an den Finanzmärkten über den künftigen Kurs der Fed. Im September sorgten schlechte Wirtschaftsdaten für einen Aufschub der lang erwarteten Zinserhöhung. Viele Investoren hatten anschließend die Fed für unterschiedliche Signale ihrer Vertreter kritisiert.
WASHINGTON (Dow Jones)
Weitere Links: