06.07.2016 16:16:51

Fed-Governeur Tarullo gibt vorsichtigen Zinsausblick

   WASHINGTON (Dow Jones)-- Fed-Governeur Daniel Tarullo hat einen vorsichtigen Ausblick auf die Leitzinsentwicklung in den USA gegeben. In einem Interview in Washington sagte Tarullo, die Fed sollte besser abwarten, bis sie mehr Sicherheit darüber habe, dass die Inflation anzieht. Er wäre gerne stärker davon überzeugt, dass sich die grundlegende Inflation in der Nähe von 2 Prozent befinde.

   Der Offenmarktausschuss FOMC hatte noch Mitte Juni zwei Leitzinserhöhungen im laufenden Jahr für prinzipiell möglich gehalten. Das ergibt sich aus den Zinsprognosen seiner Mitglieder. Allerdings handelt es sich dabei um konditionierte Prognosen, denen bestimmte Erwartungen zu Wachstum, Arbeitsmarkt und Inflation zugrunde liegen.

   Seit der FOMC-Sitzung haben sich die außenwirtschaftlichen Risiken erhöht, vor allem durch das Votum der Briten für den EU-Austritt Großbritanniens. Tarullo sagte, es bleibe abzuwarten, welche makroökonomischen Auswirkungen der Brexit haben werde. An den Finanzmärkten sind Fed-Zinserhöhungen derzeit vollständig ausgepreist.

   Die Fed hat ihren Leitzins zuletzt im Dezember angehoben - von 0,00 bis 0,25 auf 0,25 bis 0,50 Prozent.

   Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com

   DJG/hab/sha

   (END) Dow Jones Newswires

   July 06, 2016 09:49 ET (13:49 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 49 AM EDT 07-06-16