Zinsanhebungspfad offen 10.02.2016 15:08:40

Fed-Chefin Yellen: Marktturbulenzen sind Gefahr für US-Wachstum

Die Notenbank gehe aber weiter davon aus, dass die US-Wirtschaft eine graduelle Anhebung der Leitzinsen benötige, heißt es in einer am Mittwoch vorab veröffentlichten Rede von Yellen. Der Zinsanhebungspfad sei aber keineswegs festgelegt.

"Die Bedingungen an den US-Finanzmärkten wurden zuletzt ungünstiger für das Wachstum", sagte Yellen, die ab 16.00 Uhr vor dem US-Repräsentantenhaus sprechen wird. "Falls dies so bleibt, dann könnte dies das Wachstum und den Arbeitsmarkt belasten." Zudem würden die unsicheren Wirtschaftsaussichten für China und die Wechselkurspolitik des Landes die Sorgen über den wirtschaftlichen Ausblick verstärken. Die Entwicklungen könnten die US-Exporte belasten, so Yellen.

Die US-Notenbank hatte im Dezember erstmals seit der Finanzkrise die Zinsen angehoben. Die Zinserhöhungserwartungen an den Märkten waren angesichts der Wachstumsschwäche in China, den Finanzmarktturbulenzen und den fallenden Rohölpreisen deutlich gesunken. Die nächste Zinsentscheidung trifft die Notenbank am 16. März. Eine Zinsanhebung auf dieser Sitzung erwartet aber kaum noch jemand.

/jsl/bgf

WASHINGTON (dpa-AFX)

Weitere Links: