08.10.2016 11:56:51
|
EZB-Rat Nowotny: Rückkehr zu normalen Zinssätzen wird lange dauern
Von Todd Buell
WASHINGTON (Dow Jones)--Es wird nach Einschätzung des EZB-Ratsmitglieds Ewald Nowotny lange Zeit dauern, bis die Zinsen wieder auf ihre früheren Niveaus zurückgekehrt sind, die er beispielhaft bei 3 Prozent sieht. Während es in den USA angemessen sei, über höhere Zinsen zu diskutieren, sei dies in der Eurozone derzeit ganz gewiss nicht der Fall, sagte Nowotny, der als Gouverneur der Oestereichischen Notenbank (OeNB) im Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) bei einer Veranstaltung in Washington anlässlich des Herbsttreffens von Internationalem Währungsfonds und Weltbank.
"Wir müssen davon ausgehen, dass wir zwar vielleicht etwas höhere Zinsen bekommen werden, aber die alten Zeiten sind mittelfristig, d.h. für die nächsten fünf bis zehn Jahre, vorbei", sagte der Zentralbanker.
Er sieht dafür vor allem zwei Gründe. So durchlaufe die Weltwirtschaft tiefgreifende Änderungen. Es gebe ein Übermaß an Ersparnissen, was mit der Tatsache zusammenhänge, dass es in Ländern wie China kein starkes Sozialsystem gebe. Außerdem seien Investitionen aktuell weniger kapitalintensiv als in der Vergangenheit.
Mit Blick auf das Anleihekaufprogramm der EZB über 80 Milliarden Euro pro Monat sagte Nowotny, es sei für ihn klar, dass die Märkte eine Botschaft brauchten, wie es damit nach dem für März 2017 geplanten Auslaufen weitergehe. "Diese Botschaft wird noch in diesem Jahr kommen, aber sie muss nicht jetzt kommen", sagte er.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/smh
(END) Dow Jones Newswires
October 08, 2016 05:25 ET (09:25 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 25 AM EDT 10-08-16