Hoher Stand 17.10.2023 07:30:00

EZB-Chefökonom Lane rechnet längerfristig mit hohen Zinsen

EZB-Chefökonom Lane rechnet längerfristig mit hohen Zinsen

"Wir glauben, dass die Inflation bis 2025 auf 2 Prozent zurückkehren wird. Erst wenn wir hinreichend sicher sind, dass wir dieses Ziel erreichen, können wir die Politik normalisieren. Aber das ist noch ein ganzes Stück entfernt von dem, wo wir jetzt sind", sagte Lane in einem Interview mit der niederländischen Zeitung Het Financieele Dagblad.

"Ich persönlich brauche mehr Informationen über die Lohnabschlüsse für 2024, und wir werden bis zum Frühjahr nächsten Jahres warten müssen, bevor viele Länder diese Informationen veröffentlichen", sagte Lane. "Es wird also noch einige Zeit dauern, bis wir ein hohes Maß an Vertrauen haben können, dass die Inflation auf dem Weg zurück zu 2 Prozent ist."

Lane schloss auch nicht aus, dass die EZB bei den Zinsen noch einmal nachlegen könnte. "Wir werden die Zinssätze so lange wie nötig hoch halten", erklärte Lane. "Wenn wir Inflationsschocks haben, die ausreichend groß oder anhaltend sind, müssen wir bereit sein, mehr zu tun."

Auf die Frage, ob es keine Senkung der Zinsen bis zum Frühling geben werde, sagte Lane: "Wir sind datenabhängig. Die Welt ist voller Unsicherheiten. Es gibt Risiken auf beiden Seiten, aber wir sehen immer noch relativ hohe Lohnzuwächse, und es gibt immer noch einige Bereiche der Wirtschaft, in denen Preissteigerungen stattfinden. Wir können also keine kurzfristige Entscheidung treffen. Wir werden für einen längeren Zeitraum auf der Hut sein."

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Jorg Hackemann / Shutterstock.com,Michael Gottschalk/Photothek via Getty Images