RCB-Kolumne 21.07.2016 12:59:48

Zertifikate können ihre Stärken voll ausspielen

Kolumne

Mit dem BREXIT-Votum hat es so ausgesehen als ob uns kurz- bis mittelfristig turbulente Handelstage bevorstehen. Mittlerweile haben sich die meisten großen europäischen Indizes aber wieder erholt und notieren nahe ihrer Kurse von Mitte Juni 2016. Interessant ist auch die Tatsache, dass auf Jahressicht gesehen nur ein einziger großer europäischer Benchmark-Index im Plus ist… Richtig geraten: der britische FTSE 100 konnte mit aktuell +8 % EURO STOXX 50, DAX oder SMI deutlich abhängen. Ein billiges Pfund ist zumindest kurzfristig positiv für die großen, exportorientierten Unternehmen der Insel. Trotz des aktuellen Erholungsmodus an den europäischen Aktienmärkten bzw. sogar neuer "All-Time Highs" in den USA bleiben viele Marktteilnehmer mit mittelfristigem Anlagehorizont in Deckung. Ratsam ist das ob des Niedrigzinsumfelds nur bedingt. Genau in diesem Spannungsfeld können Zertifikate ihre Stärken voll ausspielen, indem sie eine Brücke zwischen Sicherheitsbedürfnis des Anlegers und attraktiver Ertragschance bauen - und das abgestimmt auf den individuellen Anlagehorizont und die Risikobereitschaft des Kunden.

Bonus-Zertifikate mit großem Sicherheitspuffer und breitgestreuten Aktienindizes als Basiswert bieten sich für sicherheitsorientierte Anleger, die sowohl das Risiko eines Direktinvestments scheuen als auch in ihrer Markterwartung nicht übertrieben "bullish" sind, an. In den vergangenen Jahren konnten diese "Deep" Bonus-Zertifikate mehrmals unter Beweis stellen, dass der Teilschutzmechanismus funktioniert und auch deutliche Korrekturen ohne weitreichende Folgen übersteht. Dem gegenüber steht eine solide Ertragschance. Ein ganz konkretes Beispiel stellt die Neuemission von RCB, das 3% Euro STOXX 50/S&P 500 Bonus & Sicherheit-Zertifikat (AT0000A1MCD3) dar. Die Funktionsweise ist denkbar einfach: Verlieren weder EURO STOXX 50 noch S&P 500 in den kommenden fünf Jahren niemals mehr als 65 % (Barriere bei 35 % des Startwerts), so erhalten Anleger am Laufzeitende ihr investiertes Kapital zurück. Zusätzlich gibt es einen jährlichen Fixzinssatz von 3 %, der unabhängig von der Entwicklung der zugrunde liegenden Indizes ausbezahlt wird. Sollte dennoch die Barriere während der Laufzeit berührt werden, richtet sich die Rückzahlung am Laufzeitende eins zu eins nach der Indexentwicklung.


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen für unsere Kund*innen handelbar zu machen, dafür stehen wir bei Raiffeisen Zertifikate.

Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder Themen basierend – bei Raiffeisen finden Sie eine Zertifikate-Lösung, die zu Ihnen passt. Seit 2007 sind wir Österreichs ausgezeichneter Zertifikate-Anbieter #1, seit über 15 Jahren setzen wir auch auf nachhaltige Geldanlage und zählen damit zu den Pionieren, wenn es um verantwortungsvolles Investieren geht.

Einfach erreichbar und bei Fragen persönlich zur Stelle: Das sind die Expert*innen von Raiffeisen Zertifikate. Denn wir legen großen Wert darauf, als Ansprechpartner*innen direkt da zu sein, wenn Sie uns brauchen.

Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.