ZertifikateReport |
19.01.2013 03:00:00
|
Voestalpine- und ATX-Anleihe mit bis zu 7,55 Prozent Zinsen
ATX-Anleihe mit 4,50 Prozent Zinsen
Der Schlussstand des ATX-Index am 30. Januar 2013 wird als Startwert für die neue ATX-Protect Indexanleihe fixiert. Bei 60 Prozent des Startwertes wird sich die Barriere befinden. Egal, wie sich der Index in den kommenden drei Jahren entwickeln wird; nach jedem der drei Laufzeitjahre erhalten Anleger einen Zinskupon in Höhe von 4,50 Prozent gutgeschrieben.
Berührt oder unterschreitet der ATX-Index während der Beobachtungsperiode (30.01.13 bis 25.01.16) die 60 Prozent-Barriere, dann wird die Rückzahlung der Anleihe gemäß der prozentuellen Wertentwicklung des Index im Verhältnis zum Startwert erfolgen. Notiert der Index nach der Barriereberührung beispielsweise mit 20 Prozent im Minus, dann wird die Anleihe mit 80 Prozent des Ausgabepreises getilgt. Der maximale Rückzahlungsbetrag liegt auch in diesem Fall bei 100 Prozent des Nennwertes. Die ATX-Protect Index-Anleihe der Erste Group (ISIN: AT000B007604) fällig am 31.01.16 kann ab einem Mindestanlagevolumen von 3.000 Euro in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100,50 Prozent erworben werden.
Voestalpine Protect Aktienanleihe mit 7,55 Prozent Zinsen
Da die Veranlagung in einer Einzelaktie naturgemäß immer ein höheres Risiko als ein Indexinvestment aufweist, bietet die ebenfalls von der Erste Group zur Zeichnung angebotene Protect-Aktienanleihe auf die Voestalpine-Aktie mit der überschaubar kurzen Laufzeit von nur einem Jahr eine Renditechance von beachtlichen 7,55 Prozent. Wie bei der ATX-Anleihe werden auch hier die Eckdaten am 31.01.13 fixiert. Bei 80 Prozent wird die Barriere liegen.
Im Gegensatz zur Indexanleihe wird die Aktienanleihe mittels der Lieferung von Voestalpine-Aktie getilgt, sofern die Barriere während des Beobachtungszeitraumes (31.01.13 bis 29.01.14) berührt oder unterschritten wird und der finale Aktienkurs unterhalb des Basispreises gebildet wird. Auch diese Anleihe, fällig am 31.01.14 (ISIN: AT000B007646) kann unter den gleichen Bedingungen wie die ATX-Indexanleihe gekauft werden.
ZertifikateReport-Fazit
Während die länger laufende ATX-Anleihe mit niedrigeren Zinskupons eher sicherheitsorientierte Anleger anspricht, eignet sich die kurz laufende 7,55 Prozent-Aktie Protect-Indexanleihe auf die Voestalpine-Aktie für Anleger, die ihre Renditechancen optimieren wollen.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich.
Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich.
Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Wenn Sie mehr über das Thema Zertifikate erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links: