23.01.2018 10:05:00

J.P. Morgan AM: Der Anlageausblick für 2018

Marktkommentar

Der Anlageausblick für 2018

Das makroökonomische Umfeld des Jahres 2017 hat den meisten Anlagemärkten fruchtbaren Boden geboten. Die Erholung hat sich über Sektoren und geografische Regionen hinweg verstärkt. Die Deflationsrisiken sind zwar zurückgegangen, die Inflation hat sich jedoch nicht auf ein Maß beschleunigt, das das Bild getrübt hätte. Die Zentralbanken haben sich verpflichtet, auf absehbare Zeitan ihrer lockeren Geldpolitik festzuhalten, was sowohl von Aktien- als auch von Anleihenanlegern begrüßt wurde. Die Frage, die sich die meisten Anleger heute stellen, lautet:„Ist dies womöglich zu gut, um von Dauer zu sein?“

Wir sehen nur wenig Anlass zu unmittelbarer Besorgnis. Die Erholung mag zwar inzwischen „in die Jahre gekommen“ sein, es besteht jedoch noch Spielraum für eine weitere Expansion – sowohl in Europa als auch in den Schwellenländern. Wenn überhaupt, dann klingen die makroökonomischen Risiken derzeit ab, und es besteht sogar Aufwärtspotenzial, wenn sich die Produktivität parallel zur Handels- und Investitionstätigkeit wieder belebt. Selbst in den USA, wo der Zyklus eine reifere Phase erreicht hat, sind die Frühindikatoren weiterhin stark und deuten auf robuste Unternehmensgewinne hin.

Weiterlesen >>

 

Erfahren Sie jetzt mehr über unsere Market Insights! Aktuelle Einblicke in die Kapitalmärkte und wertvolle Analysen des wirtschaftlichen Umfelds.