Die Aktie von BMW stößt an die 200-Tage-Durchschnittslinie. Mit einem Minus seit Jahresbeginn von 11,6 Prozent schnitt der Autobauer bisher deutlich besser ab als der DAX®. Katalysator der jüngsten Erholung waren unter anderem die Absatzzahlen. In den ersten bei Quartalen fuhren aufgrund des Chipmangels und des Lockdowns in Teilen Chinas deutlich weniger Fahrzeuge vom Band als im ersten Halbjahr 2021. Im dritten Quartal 2022 war der Rückstand gegenüber dem Vorjahresquartal nur noch minimal. Vertriebsvorstand Pieter Notar hält daher weiterhin an dem Ziel fest, im Gesamtjahr 2022 etwa genauso viele Fahrzeuge abzusetzen wie im Vorjahr. Produktionsvorstand Milan Nedeljkovic re
Gas geben die Münchener dabei vor allem bei der E-Mobilität. In Q3 hat sich die Zahl der ausgelieferten E-Fahrzeuge gegenüber dem Vorjahresquartal erneut verdoppelt. Für das Gesamtjahr wird die Auslieferung von 240.000 bis 245.000 vollelektrischen Fahrzeugen angestrebt und 2023 sollen es bereits 400.000 E-Autos sein. Bis 2030 soll mindestens die Hälfte der vom Band rollenden Fahrzeuge einen E-Motor unter der Haube haben. Um dieses Ziel zu erreichen, will BMW Milliarden investieren. So soll unter anderem das Werk im Spartanburg für 1,7 Miliarde Euro für die Fertigung von E-Autos umgerüstet und in die Erweiterung von Kapazitäten investiert werden. In Leipzig ist der Bau von acht Produktionslinien für E-Komponenten geplant. Anfang September stellte Entwicklungsvorstand Frank Weber eine leistungsstärker Batterie für E-Autos vor. „Die Energiedichte wird um mehr als 20 Prozent erhöht, die Ladegeschwindigkeit um bis zu 30 Prozent gesteigert und die Reichweite um bis zu 30 Prozent verbessert“, sagt Weber. Darüber hinaus erwartet Weber, dass die Kosten drastisch gesenkt werden können. Damit folgt BMW dem Batteriekonzept von Tesla.
BMW setzt auf Alternativen – Wasserstoff
Als einer der wenigen Pkw-Hersteller verfolgen die Münchener noch eine zweite Strategie. Wasserstoff. So plant BMW noch in diesem Jahr mit der Produktion einer Kleinserie des wasserstoffbetriebenen iX5. „Nach dem Elektroauto, das seit etwa 10 Jahren auf dem Vormarsch ist und sich schnell verbreitet, wird der nächste Trend Wasserstoff sein“, sagte Zipse in einem Interview mit Bloomberg. „Wenn er skalierbarer wird, wird Wasserstoff die angesagteste Antriebsart sein.“
Aktuell wird die Aktie mit einem KGV von 2,9 und einer Dividendenrendite von 7,5 Prozent (Quelle: Refinitiv) bewertet. Ein großer Teil der Analysten stuft die Aktie daher mittelfristig als haltens- oder gar kaufenswert ein. Gleichwohl sind Rücksetzer nicht auszuschließen. Ein schwacher Gesamtmarkt oder Hiobsbotschaften bei wichtigen Zulieferern können den Autobauer auf dem Weg zu den gesteckten Zielen ausbremsen und die Aktie unter Druck bringen.
Chart: BMW
Widerstandsmarken: 79,00/81,10/84,50 EUR
Unterstützungsmarken: 69,20/74,30/75,90 EUR
Die BMW-Aktie bewegt sich seit Anfang März 2022 in einer Seitwärtsrange zwischen EUR 69,20 und EUR 84,50. Ende September setzte die Aktie auf der unteren Begrenzung des Trends auf und drehte im Oktober wieder nach oben. Mitte des Monats gelang der Ausbruch aus dem kurzfristigen Abwärtstrend und über die Widerstandsmarke von EUR 75,90. Aktuell testet die Aktie den Ausbruch über die EUR 200 Tage-Durchschnittslinie bei EUR 79. Gelingt der Ausbruch über das Level, besteht die Chance auf eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung bis EUR 81,10 und im weiteren Verlauf bis zur oberen Begrenzung des Seitwärtstrends bei EUR 84,50.
BMW in EUR; Tageschart (1 Kerze = 1 Tag)
Betrachtungszeitraum: 30.06.2021–27.09.2022. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle:tradingdesk.onemarkets.de
BMW in EUR; Wochenchart (1 Kerze = 1 Woche)
Betrachtungszeitraum: 28.09.2017– 27.09.2022. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle:tradingdesk.onemarkets.de
Investmentmöglichkeiten
Garant Cap Anleihe auf die Aktie von BMW
Basiswert |
WKN |
Emissionspreis |
Rückzahlungsbetrag |
Finaler Beobachtungstag |
BMW |
HVB784* |
101,25 %** |
Min.: 100 EUR, Max.: 170 EUR |
20.11.2026 |
* Zeichnungsfrist bis 24.11.2022 (vorbehaltlich einer vorzeitigen Schließung); ** des Nennbetrags; *** x Referenzpreis am Anfänglichen Beobachtungstag; Quelle: HypoVereinsbank onemarkets; Stand: 27.11.2022; 15:35 Uhr; weitere Produkte auf BMW finden Sie hier.
Bonus Cap-Zertifikat auf die Aktie von BMW für Spekulationen, dass sich die Aktie seitwärts oder moderat aufwärts bewegt
Basiswert |
WKN |
Verkaufspreis in EUR |
Barriere in EUR |
Bonuslevel/Cap in EUR |
Finaler Beobachtungstag |
BMW |
HC0TYT |
118,19 |
50,00 |
135,00 |
16.06.2023 |
BMW |
HC0U9N |
95,73 |
60,00 |
105,00 |
17.03.2023 |
Quelle: HypoVereinsbank onemarkets; Stand: 27.11.2022; 09:15 Uhr;
Faktor Optionsscheine Long auf BMW für eine Spekulation auf einen Anstieg der Aktie
Basiswert |
WKN |
Verkaufspreis in EUR |
Basispreis in EUR |
Reset Barriere in EUR |
Hebel |
Letzter Bewertungstag |
BMW |
HC15YA |
10,64 |
52,722979 |
59,313351 |
3 |
Open End |
BMW |
HB9CZJ |
9,87 |
63,265842 |
71,174072 |
5 |
Open End |
Quelle: HypoVereinsbank onemarkets; Stand: 27.10.2022; 09:15 Uhr
Faktor Optionsscheine Short auf BMW für eine Spekulation auf einen Kursverlust der Aktie
Basiswert |
WKN |
Verkaufspreis in EUR |
Basispreis in EUR |
Reset Barriere in EUR |
Hebel |
Letzter Bewertungstag |
BMW |
HB9CZP |
3,30 |
86,969953 |
81,438664 |
-10 |
Open End |
BMW |
HB9CZN |
7,04 |
94,8771 |
86,973838 |
-5 |
Open End |
Quelle: HypoVereinsbank onemarkets; Stand: 27.10.2022; 09:15 Uhr
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Funktionsweisen der HVB Produkte
Der Beitrag BMW steuert nach oben! erschien zuerst auf onemarkets Blog (HypoVereinsbank - UniCredit Bank AG).
Auf dem onemarkets Blog bieten Ihnen HypoVereinsbank onemarkets täglich aktuelle Marktinformationen, charttechnische Einschätzungen, Investmentideen und mehr. Richard Pfadenhauer interessiert sich schon seit über 20 Jahren für das Thema Börse. Dabei war er über 12 Jahre als Wirtschaftsredakteur für den Finanzen Verlag tätig. Nach zwei Jahren als Redakteur bei der Spezialpublikation für Hebelprodukte, Finanzen und Optionsscheine wechselte er zunächst zum Derivatebereich des Magazins €uro am Sonntag und später verantwortete der DVFA-Analyst den Bereich der strukturierten Hebel- und Anlageprodukte beim Anlegermagazin €uro. Seit Oktober 2011 ist er bei der HypoVereinsbank unter anderem für das onemarkets Kundenmagazin und seit März 2013 für den onemarkets Blog verantwortlich.
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